Schulbau Messe Frankfurt

„Das Fenster als Spiegel der Gesellschaft“ – Wie Baukultur, Handwerk, Baugeschichte und Nachhaltigkeit im Unterricht vermittelt werden

Gemeinsam mit dem Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) stellt die Bundesstiftung Baukultur das vor kurzem veröffentlichte Unterrichtsmaterial zum Thema Baukultur und Handwerk auf der SCHULBAU Messe Frankfurt am Main vor. Das Unterrichtsmaterial ist Teil der Onlinereihe „Handwerk macht Schule” und kann fächerübergreifend im Unterricht von allgemeinbildenden Schulen genutzt werden.

Ziel ist es, Schülerinnen und Schüler für die gebaute Umwelt zu sensibilisieren, sprech- und handlungsfähig zu machen. Baukulturelle Überlegungen und handwerkliche Herangehensweisen gehen bei der Vermittlung Hand in Hand.

Der anschließende Workshop findet am Stand der Bundesstiftung Baukultur statt (Stand 44). Er bietet die Möglichkeit, das interaktive Material auszuprobieren. Die Teilnehmenden diskutieren Fragen, was Baukultur mit der Lebensrealität von Jugendlichen zu tun hat, was handwerklich gut gestaltete Räume auszeichnet und wie sie diese selbst gestalten können. Diese Themen werden am Fallbeispiel von Fenstern erklärt, erarbeitet und durch kreative Gestaltungsaufgaben nähergebracht.

Wann? 16. April 2024
Vortrag: 14.00 – 14.15 Uhr, zentrales Podium SCHULBAU Messe Frankfurt am Main
Workshop: 14.30 – 15.30 Uhr, Stand 44 / Bundesstiftung Baukultur

Durch den Vortrag und den Workshop führen:

Dr. Hendrik VoßDr. Hendrik Voß | ZDH, Zentralverband des Deutschen Handwerks, Referatsleiter Berufliche Bildung
Hendrik Voß studierte Volkswirtschaftslehre in Bonn, Bayreuth und Köln. Er promovierte an der Universität zu Köln mit einer bildungsökonomischen Arbeit zur Schulpolitik. Von 2004 bis 2008 war er Referent im Kompetenzfeld Berufliche Bildung im Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Seit April 2008 ist er als Referatsleiter Berufliche Bildung im Zentralverband des Deutschen Handwerks (ZDH) u. a. zuständig für alle Bau- und Gebäudetechnikberufe sowie für die Themenschwerpunkte Bildungsökonomie, Begabtenförderung, internationale Berufsbildungszusammenarbeit, Berufswettbewerbe und Bildungsthemen in der Imagekampagne www.handwerk.de

Katharina StahlhovenKatharina Stahlhoven | Bundesstiftung Baukultur, Potsdam, Leitung Bereich Bildung
Architektin (FH). Zuvor war sie als Kulturagentin im Berliner Landesprogramm Kulturagenten für kreative Schulen Berlin tätig und freiberufliche Projekt- und künstlerische Workshopleitung für diverse Berliner Museen im Bereich der (Bau-)Kulturellen Bildung (u.a. Bauhaus-Archiv / Museum für Gestaltung, Berlin). Zudem leitete sie eine eigene Agentur „berlin-architektouren” für Kinder und Jugendliche. Sie kooperiert nebenberuflich in interdisziplinären, künstlerischen Teams, die sich mit Empowerment-Prozessen der Stadtgesellschaft im (Stadt-)Raum beschäftigen. Seit Januar 2022 bei der Bundesstiftung Baukultur.

Bitte melden Sie sich vorab für den Workshop an, unter: [email protected]