Bildung

Innovatives Bildungsprojekt: Der LMU-Klimakoffer für Berliner Schulen

LMU-Klimakoffer

Der LMU-Klimakoffer ist ein didaktisches Werkzeug, das Schüler*innen ermöglicht, die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels durch praktische Experimente zu erforschen. Ab dem Schuljahr 2024/25 werden Berliner Schulen durch spezielle Fortbildungen mit dem LMU-Klimakoffer ausgestattet. Dieses Bildungsprogramm zielt darauf ab, Lehrkräfte umfassend über den Klimawandel zu informieren und ihnen praktische Materialien zur Verfügung zu stellen, um das Thema im Unterricht zu behandeln.

Mit einfachen Experimenten können dank des LMU-Klimakoffers verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene wie die Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, der Albedo-Effekt und die Versauerung der Meere nachvollzogen werden. Diese Experimente machen den Treibhauseffekt, der dem Klimawandel zugrunde liegt, verständlich und greifbar.

LMU-KlimakofferEnde Mai 2024 fand der feierliche Start des Projektes in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie statt. Zu diesem Anlass waren die Projektleiterin Dr. Cecilia Scorza-Lesch und der Projektkoordinator Philipp Schmidbauer eingeladen. Staatssekretärin Christina Henke begrüßte die Projektpartner von der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) München, der Dr. Hans Riegel-Stiftung und dem Schülerforschungszentrum Pankow e.V./Robert-Havemann-Gymnasium.
Im Schuljahr 2024/25 werden die ersten Fortbildungsveranstaltungen für Berliner Lehrkräfte stattfinden. Nach Abschluss dieser Fortbildungen erhalten die Schulen ein „Klimakoffer-Set”, das speziell entwickelte Materialien enthält, um den Klimawandel anschaulich und praxisnah im Unterricht zu thematisieren.

Bis Ende des Schuljahres 2026/27 wird die Dr. Hans Riegel-Stiftung die Materialien in Berlin finanzieren.

Das Programm „Klimawandel: verstehen und handeln” der Fakultät für Physik der LMU München bietet eine wertvolle Möglichkeit, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und praktische Lösungsansätze zu fördern. Berliner Schulen und Lehrkräfte profitieren maßgeblich von diesem innovativen Projekt, das Wissenschaft und Bildung effektiv miteinander verknüpft.