Schulbau Messe Köln

Christopher Frett & Sascha Bormann: Bessere Schulen für Alle – die Lösung liegt im Gemeinsamen

In ihrem Vortrag geben Sascha Bormann und Christopher Frett wertvolle Einblicke in ihre Arbeit und die gemeinsame Vision für bessere Lernräume. Durch co-kreative Prozesse ab Phase Null zu flexiblen, zukunftsfähigen Lernräumen. Diese Herangehensweise funktioniert, wenn sich alle Beteiligten – von der Schulgemeinschaft über das Schulamt, die Gebäudewirtschaft und die Stadtverwaltung bis hin zum Planungsteam – ohne Vorbehalte und Hierarchien, aber mit Offenheit begegnen.

Ein gelungenes Beispiel hierfür ist die Zusammenarbeit von Christopher Frett von Bruncken Frett Architekten BDA und Sascha Bormann, Leiter des Amts für Gebäudewirtschaft der Stadt Wesseling. 2024 wurde ihre Kooperation mit dem Polis Award in der Kategorie „Impulsgebende Phase Null“ ausgezeichnet. Der „Zukunftsplan Wesselinger Grundschulen“ zeigt, wie ein solches Projekt als Blaupause für andere Kontexte dienen kann.

Christopher Frett ist Partner bei Bruncken Frett Architekten BDA in Köln und hat einen Bachelor in Forstwissenschaften und Waldökologie. Er arbeitete vor seiner Selbstständigkeit in Architekturbüros in den USA, Österreich und Deutschland. Das Thema Bildung und Bildungsbauten begleiten seine persönliche und berufliche Biografie.

Sascha Bormann leitet das Amt für Gebäudewirtschaft der Stadt Wesseling. Zuvor war der studierte Bauingenieur als Fachbereichsleiter des technischen Bereichs in der Gemeinde Kürten mit dem Schwerpunkt Schulsanierungen tätig.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Vortrag von Christopher Frett und Sascha Bormann am 25. September 2024 in Köln zu unserer SCHULBAU Salon & Messe.