Schulbau Messe Berlin

Indra Musiol & Julia Erdmann: 9 Socialtecture Principles of Life

Am zweiten Tag unseres Internationalen SCHULBAU Festivals stellen Julia Erdmann, Geschäftsführerin von JES Socialtecture, und Indra Musiol, Partnerin bei JES Socialtecture, ihre „Principles of Life“ vor.

Mit Socialtecture denken Julia Erdmann und Indra Musiol Orte und Räume aus der Perspektive des Lebens und Zusammenlebens. Neun zeitlose „Principles of Life“ unterstützen dabei, nachhaltige Orte zu schaffen, die ein gutes Miteinander ermöglichen. Auch Schule lässt sich damit denken und gestalten. Sie beginnen mit dem Gemeinschaftlichen(-social) und lassen daraus das Räumliche (-tecture) entstehen.

Indra Musiol und Julia Erdmann haben immer wieder mit Themen aus dem Kontext Bildung, Forschung, Wissenschaft zu tun. Das Thema Schule taucht bei ihrer Arbeit in den Projekten als Teil von Stadt auf. Schule und (Innen-)stadt sind keine geschlossenen Systeme, keine Inseln, sondern können sinnvoll voneinander profitieren. Wie das gehen kann, erarbeiten die Beiden mit ihrem Team u.a. gerade mit den Hamburger Waldorf-Schulen und der Idee einer zentralen Oberstufe in der Innenstadt. Grundsätzlich werden Schüler*innen, Lehrer- und Elternschaft in den Projekten bewusst in Prozesse der Stadtgestaltung eingebunden. So findet ihre Perspektive, oft sogar mit konkreten Lösungen, Eingang in Stadtentwicklung. Gleichzeitig fließt Wissen über Stadtentwicklung und die Bedeutung, dass jede und jeder Einfluss auf sein Umfeld haben kann, zurück in Schulen.

Julia Erdmann ist Gründerin des Hamburger Unternehmens JES Socialtecture (kurz: JES). Als Pionierin, Anstifterin und Umsetzerin hat sie mit Socialtecture ein Modell für Stadträume und Stadtleben begründet. Sie ist in Hamburg geboren und hat Architektur und Stadtplanung in Hamburg, New York und Barcelona studiert. Seit zwei Jahrzehnten arbeitet sie als Architektin und Stadtgestalterin und wurde für ihren Umgang mit Räumen mehrfach ausgezeichnet.  Für Eigentümer, Entwickler und Kommunen öffnet JES den Blick für neue Perspektiven, entwickelt Visionen, erstellt Masterpläne und führt co-kreative Prozesse durch. Dabei ist Socialtecture mit seinen lebensdienlichen Prinzipien der Kompass für die eigene Arbeit.

Indra Musiol treibt mit JES Socialtecture (kurz: JES) ein neues Denken und Handeln in der Stadtgestaltung voran. Seit acht Jahren arbeitet sie als JES-Partnerin mit Gründerin Julia Erdmann daran, mit Socialtecture Orte konsequent aus der Perspektive des Lebens und Alltagslebens („social life“) zu entwickeln. Nebenberuflich war sie jahrelang als Trainerin in der Schulentwicklung tätig (Initiative Neues Lernen). Als ausgebildete Innovationstrainerin und als Trainerin für kreatives Denken sieht sie ihre Aufgabe vor allem darin, Muster, Konstruktionen und Annahmen konsequent zu hinterfragen, um so zu neuen, sinnvollen Lösungen für unsere Welt von morgen zu kommen. Sie entwickelt Strategien für Orte, erarbeitet Nutzungskonzepte und konzipiert co-kreative Beteiligungsprozesse.

Wir freuen uns auf den gemeinsamen Vortrag am zweiten Tag unseres Internationalen SCHULBAU Festivals in Berlin und auf die Tagesmoderation am ersten Tag, dem 27. November 2024, die Indra Musiol übernehmen wird!