SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Ein pädagogisches Konzept, wie es in Stuttgart zuvor noch nie umgesetzt wurde: Das Bildungshaus NeckarPark sieht eine enge Verzahnung von Grundschule und KiTa in sogenannten Lernhäusern vor. Von- und miteinander lernen, gemeinsam spielen und individuell begleitet werden, ist das Prinzip in den Lernhäusern. Auf der SCHULBAU-Bühne wird das Bildungshaus von den Projektbeteiligten vorgestellt.

Auf dem Gelände des ehemaligen Güterbahnhofs in Stuttgart Bad Cannstatt entstand mit der Neubebauung von 845 Wohneinheiten der Stadtteil NeckarPark. Dabei wurde das Ziel verfolgt, die Planung einer eigenständigen öffentlichen Bildungs- und Betreuungseinrichtung für Kinder von 0-10 Jahren zu einem frühen Zeitpunkt mit der Stadtteilentwicklung im Gebiet zu verknüpfen.

Projektkreis erarbeitete pädagogisches Rezept

Da es sich beim Bildungshaus NeckarPark um einen neuen Bildungsstandort handelt, gab es keine bisherigen Grundlagen für ein pädagogisches Konzept. Für diese Aufgabe wurde ein Projektkreis gegründet, moderiert von Renate Schlüter, ehemalige Schulleiterin. Mit dabei waren Claudia Hautmann als Vertreterin des Schulverwaltungsamtes, Michael Benda, Schulleiter und Vertreter des Jugendamts und der Abteilung Stuttgarter Bildungspartnerschaft, sowie eine Elternvertreterin aus Bad Cannstatt-Veielbrunnen.

Das von dem Projektkreis erarbeitete „Pädagogische Konzept für das Bildungshaus NeckarPark" sollte Basis für den baulichen Realisierungswettbewerb sein und bauliche Anforderungen bzw. Vorgaben aus der Pädagogik heraus an die Architektur aufzeigen. Die Skizzierung sieht eine enge Verzahnung der Grundschulklassen mit den Vorschulkindern aus der KiTa in sogenannten Lernhäusern vor. Von- und miteinander lernen, gemeinsam spielen und individuell begleitet werden, wurde das Prinzip in den Lernhäusern und wurde in Stuttgart so noch nicht umgesetzt.

Zukunftswerkstatt: Methode nach drei Schritten

Die Methode, nach der vorgegangen wurde, ist die Methode der „Zukunftswerkstatt". Sie geht in einem Dreischritt vor:

  • 1. Klagemauer: Was wollen wir nicht für die Kinder und Bewohner*innen?
  • 2. Phantasiephase: Was wäre ideal für die Entwicklung der Kinder von 0 – 10 und das Quartier Neckarpark?
  • 3. Realisierung: Was ist möglich bei den gegebenen Bedingungen und welche Folgen entstehen konkret.

 

Unser Dialog „Verzahnung von Kita und Ganztags-Grundschule – am Beispiel Bildungshaus Neckarpark.", moderiert von Michael Ragaller, findet am 19. Januar 2020 von 16.20 bis 17.00 Uhr auf der SCHULBAU-Bühne statt. Zu unserem vollständigen Programm geht es hier, Tickets erhalten Sie in unserem Shop.



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top