SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Korteknie Stuhlmacher Architecten beginnen mit der sorgfältigen Restaurierung und teilweisen Rekonstruktion der typologisch bestehenden Molenschool in Belgien. Mit den Lignatur Dachelementen und integrierter Raumakustik schafft die Architektur ein inspirierendes Lernumfeld für die Kleinen - Perspektivenwechsel.

Die historischen Bilder des beeindruckenden Schulkomplexes in der Onderwijzersstraat rufen unterschiedliche Gefühle hervor: Nostalgie, Bewunderung aber sicherlich auch Respekt. Die Schüler von damals müssen sich sehr klein gefühlt haben. Die langgestreckte Schule mit ihrem beeindruckenden Design war nicht nur ehrfurchtgebietend, sondern auch einschüchternd.

Die Menschen denken heute anders über Bildung und ihre Räumlichkeiten als noch vor 100 Jahren. Eine zeitgemäße Schule soll ein inspirierendes Lern- und Lebensumfeld sein, das sich mit einem offenen Gesicht seiner Umgebung präsentiert und keine ummauerte Festung darstellt. Korteknie Stuhlmacher Architecten sehen viel Potential in der Umgestaltung des Edison Komplexes.

Auch ohne große Veränderungen kann Edison zu einer Schule werden, die ihrer Vergangenheit gerecht wird und gleichzeitig viel mehr als bisher den aktuellen pädagogischen Vorstellungen entspricht. Die großen Spielplätze und Gärten spielen dabei eine tragende Rolle.

Im Plan von Korteknie Stuhlmacher Architecten wird klar zwischen dem Kindergarten und der Grundschule unterschieden. Der Kindergarten ist als Ganzes in einem L-förmigen Anbau an der Ostseite des Hauptgebäudes untergebracht. Er ist als eigenständiger Baukörper konzipiert, der mit dem Hauptgebäude durch einen eingeschossigen Speisesaal verbunden ist. Auch dieser neue Anbau ist mit Lignatur-Dachelementen umgesetzt und wirkt hell und offen.

Pfiffiger Dachabschluss mit Hohlkastenelementen

Für den Dachabschluss wählten die Architekten Flächenelemente des Schweizer Herstellers Lignatur. Ihre breiten bauphysikalischen Eigenschaften entsprechen in jeder Hinsicht den Anforderungen an moderne Kindergartenbauten. Mit einer Bauteilhöhe von 28 cm überspannen die Hohlkastenelemente im ersten Obergeschoss bis zu 7.9 m. Natur belassen und raumakustisch wirksam mit dem Akustiktyp 3.1 kommen sie voll zur Geltung.

Der Charakter des Kindergartens unterscheidet sich von dem der Grundschule. Die Architektur ist auf die "Bewohnbarkeit" durch sehr kleine Kinder zugeschnitten. Der Schwerpunkt des neuen Gebäudes liegt auf der Gemütlichkeit und dem Erleben aus einer anderen Perspektive.

Im ersten Stock sorgen die Aussparungen in den Lignatur-Dachelementen für helle Momente. Ausblicke und genügend Rückzugsorte gibt es für die Kleinen obendrauf. Im Erdgeschoss hat die "Lernstraße" eine offene Verbindung zum Spielplatz.

Lesen Sie den gesamten Blogbeitrag unter folgendem Link.

 

Baubeteiligte:

Korteknie Stuhlmacher Architecten, Rotterdam / NL
Charpentes Jonckheere Spanten, Colfontaine / BE



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top