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Ellen SchindlerEllen Schindler, Foto: Chantal Ariëns

Experten LAB: Ellen Schindler über die Stadt als Lernraum

„Wenn man eine Stadt kennenlernt, wird man anfangen sie zu lieben. Und was man liebt, dafür sorgt man.“ In ihrem Vortrag am ersten Tag unserer SCHULBAU Salon & Messe in Köln stellt Ellen Schindler, Partnerin und CEO von De Zwarte Hond, die Frage, ob wir das Gespräch über die Stadt auch anders führen können.
Uta WinterhagerUta Winterhager

Uta Winterhager: Expertin für Architektur und Städtebau

„Weil ich viele Fragen habe, übernehme ich gern die Moderation, wenn andere darüber reden" – mit diesem Ansatz wird uns Dipl. Architektin Uta Winterhager aus Bonn am zweiten Tag unserer SCHULBAU Salon und Messe durch den Tag begleiten. Uta Winterhager, eine leidenschaftliche Architekturkritikerin und Moderatorin, hat ihren Weg zur Theorie der Architektur gefunden, nachdem sie an der RWTH Aachen und der renommierten Bartlett School in London studiert hat.
Fabienne BuckerFabienne Bucker

Experten LAB: Mobispace und die Revolution im Schulbau

Wie können Kommunen und private Bildungsträger schnell und kostengünstig auf den wachsenden Bedarf an Schulplätzen reagieren? Unter dem Titel „Wie Holzmodulbau und Mietmodelle das Vergaberecht herausfordern" beleuchten Fabienne Bücker und Daniel Schacht von Mobispace wichtige rechtliche Überlegungen zur Beschaffung modularer Schulgebäude.
Britt LorenzenBritt Lorenzen

Britt Lorenzen: Expertin für Wirtschaftsmoderation und Krisenkommunikation

Mit ihrer Lieblingsfrage „Was heißt das konkret?" nähert sich Dipl. Kauffrau Britt Lorenzen auf praxisorientierte Weise Gesprächsthemen aller Art. Dem Bereich Bildung als eines ihrer Spezialgebiete wird sie sich während der Moderation am ersten Tag unserer SCHULBAU Salon & Messe am 25. September 2024 in Köln widmen. Britt Lorenzen, eine erfahrene Wirtschaftsmoderatorin, hat ihre Karriere mit einer fundierten Ausbildung zur Bank- und Diplomkauffrau begonnen.
Tina Snedker KristensenTina Snedker Kristensen, Foto: Troldtekt

Experten LAB: Tina Snedker Kristensen – Innenraumklima für optimale Lernbedingungen

Tina Snedker Kristensen, Leiterin für Nachhaltigkeit und Kommunikation bei Troldtekt A/S und Troldtekt Deutschland GmbH, betont die Bedeutung gesunder Materialien für Mensch und Umwelt in Schulbauprojekten. Diese Materialien spielen eine zentrale Rolle im Zertifizierungsprozess nachhaltiger Bauprojekte.
Markus GreitemannMarkus Greitemann, Foto: Andreas Dobslaff

Markus Greitemann: Neue Beschaffungsstrategien für den Bildungsbau

Markus Greitemann, Dezernent für Bauen und Planen der Stadt Köln, sorgt im engen Schulterschluss mit dem Dezernat für Bildung, Jugend und Sport und der Politik dafür, dass entsprechend dem optimalen Schulbedarf in Köln geplant und gebaut wird. Und das nicht nur schnell, sondern auch ressourcenschonend. Die Förderung von klimaangepassten und -neutralen Bauformen ist ein wichtiger Baustein, um CO2 Emissionen zu reduzieren, schließlich will Köln bis 2035 klimaneutral werden.
Kitas in freier TrägerschaftFoto: Pixabay

Finanzierung und Kosten von Kitas in freier Trägerschaft

Laut dem Statistischen Bundesamt lagen die durchschnittlichen Ausgaben für Kitas in freier Trägerschaft im Jahr 2022 bei 12.300 Euro pro Kind. Dies entspricht einem Anstieg von 59% seit 2010. Besonders kostenintensiv ist die Betreuung von Kindern unter drei Jahren mit durchschnittlich 18.600 Euro pro Kind. Die hohen Ausgaben sind hauptsächlich auf die Personalkosten zurückzuführen, die 80% der Gesamtkosten ausmachen.
Florian NohlFlorian Nohl, Foto: privat

Florian Nohl: Raum.Zeit.Welterfahrung – die Unterwegs-Schule

Der Gemeinschaftsschullehrer und Schulentwickler Florian Nohl stellt in seinem Vortrag auf unserer SCHULBAU Salon & Messe in Köln das Konzept der „Unterwegs-Schule" vor. Die Gestaltung der Schule der Zukunft erfordert innovative Ansätze, die Schüler*innen ernst nehmen und inspirieren. Traditionelle Bildungssysteme bieten oft nur unzureichende Antworten auf die drängenden Fragen unserer Zeit. Es geht darum, ein Lernen zu ermöglichen, das tiefgreifende Lebenskompetenzen vermittelt und das Denken fördert.
Christopher FrettChristopher Frett, Foto: Tillmann Franzen

Christopher Frett: Räume für den ganzen Tag – gemeinsam leben, lernen wachsen

Ganztagsschulen sind mehr als nur erweiterte Unterrichtszeiten: Sie sind moderne Bildungszentren, die eine ganzheitliche Entwicklung der Schüler*innen fördern. Dipl.-Ing. Christopher Frett vom Architekturbüro Bruncken Frett spricht in seinem Vortrag auf unserer SCHULBAU Salon & Messe in Köln über das versteckte Potenzial von ganztägig geführten Schulen.
HochschulabschlussFoto: Emily Ranquist, pexels

Hochschulabschluss stark vom Bildungsstand der Eltern abhängig

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) hatten im Jahr 2021 56% der 25- bis unter 65-Jährigen aus akademischen Elternhäusern selbst einen Hochschulabschluss. Dagegen verfügten nur 12% derjenigen mit formal gering qualifizierten Eltern über einen solchen Abschluss. Diese Zahlen stammen aus einer Sondererhebung des Mikrozensus, die im Nationalen Bildungsbericht 2024 veröffentlicht wurde.