Architekturreise: Nordøstamager Skole – ein gemeinschaftlicher Mittelpunkt des Lernens

Die Nordøstamager Skole in Kopenhagen ist ein offenes, einladendes Gebäude und dient sowohl dem akademischen Lernen als auch der Förderung des Gemeinschaftsgefühls durch ihr einzigartiges Design. Ein zentrales Merkmal ist die Freizeitzone, die sich in das Stadtbild integriert und mit der Umgebung zu verschmelzen scheint.

Wir danken Frankfurt für zwei inspirierende Tage!

Am 16. und 17. April erlebte Frankfurt am Main ein spektakuläres Ereignis, als die Persönlichkeiten der Branche in der Jahrhunderthalle zusammenkamen. Es war ein pulsierender Treffpunkt für Entscheidungsträger*innen und Hersteller*innen, die über die Gestaltung moderner und ökologischer Schulen diskutierten: Architekt*innen tauschten sich mit internationalen Gästen und Politiker*innen aus, Behördenvertreter*innen präsentierten beeindruckende Bauprojekte. Ein solches Zusammenkommen von Visionär*innen und Innovator*innen konnte nur eines bedeuten: Die SCHULBAU Salon & Messe war in der Stadt!

Experten LAB: Pawel Wargocki über den Einfluss von Innenraumfaktoren auf das Wohlbefinden

Prof. Pawel Wargocki, Professor an der Technischen Universität Dänemark in der Abteilung für Umwelt- und Ressourcentechnik, erläutert beim Experten LAB, wie Schulen optimale Bedingungen für Lernende und Lehrende bieten können. Dabei betont der wissenschaftliche Experte die Bedeutung eines gesunden Lernumfeldes und geht auf dessen relevante Faktoren ein.

Eine erfolgreiche SCHULBAU Frankfurt lockte ein breites Spektrum von Besuchern an

Die SCHULBAU Frankfurt 2024 lockte am ersten Tag ein breites Spektrum von Besuchern an, die alle ein gemeinsames Interesse teilten: die Gestaltung und Verbesserung von Bildungseinrichtungen. Von Architekten und Bauunternehmern über Bildungsverwalter und Lehrer bis hin zu Regierungsvertretern und Interessengruppen im Bildungswesen waren die Besucher vielfältig und engagiert.

Neue Umbaukultur: Reiner Nagel über den sensiblen Umgang mit Bestandsbauten, zirkuläres Bauen und die Zusammenarbeit mit dem Handwerk

Für Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, liegt der Schlüssel für eine gelingende Umbaukultur vor allem in der Kooperation mit dem Handwerk. Auf unserer SCHULBAU Messe in Frankfurt am Main möchte er auf das nötige Zusammenspiel von baukulturellen Überlegungen mit handwerklichen Herangehensweisen hinweisen.

Sigrid Eichler: Der Umgang mit Komplexität

Herausforderungen und komplizierte Aufgaben sind das tägliche Geschäft von Sigrid Eichler, Leiterin des Amts für Bau und Immobilien in Frankfurt am Main. Als erfahrene Architektin weiß sie diese Hindernisse aber zu überwinden.

Nachhaltiges Bauen: Effiziente Planung durch alle Leistungsphasen für Qualität und Rentabilität

Wie können die verschiedenen Phasen eines Bauprojekts von der anfänglichen Planung bis zur Fertigstellung so gestaltet werden, dass sie sowohl wirtschaftlich rentabel als auch von hoher Qualität und Nachhaltigkeit geprägt sind? Im gesamten Prozess ist es entscheidend, effiziente Wege zu finden, um Ressourcen zu nutzen, Kosten zu optimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die umgesetzten Maßnahmen ökologisch verantwortungsbewusst sind.

Mikkel Hermann Sørensen stellt innovative Architektur für modernes Lernen vor

Für das neue multifunktionale Schul- und Gemeindehaus „Nærheden” in Høje-Taastrup, Dänemark, wurde die Architektur des Gebäudes gezielt als pädagogisches Werkzeug konzipiert, um die Lernumgebung des 21. Jahrhunderts zu fördern.

Nachhaltige Lernorte: Architektur als Wegbereiter für eine nachhaltige Zukunft

Schulen sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch der ersten Begegnung mit öffentlichen Gebäuden. Sie prägen nicht nur unser Verständnis von Bildung, sondern auch unsere Haltung gegenüber Architektur und Umweltbewusstsein. Doch wie können wir sicherstellen, dass diese Lernorte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch nachhaltige Werte und Praktiken fördern?

Neues Möbelstück bringt Verbesserungen für Lernumgebungen in Heerup-Schule

In der Heerup-Schule, einer Einrichtung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, wurde ein neues Möbelstück vorgestellt, das die Lernumgebungen für diese Schülerinnen und Schüler verbessern soll.