Schule

Umfrage enthüllt: Deutsche Schüler*innen nutzen verstärkt KI-Tools für Hausaufgaben

Eine aktuelle Umfrage, durchgeführt von den Entwicklern der Software-Lösungen NoPlagiat und Identific, hat aufgedeckt, dass deutsche Schüler*innen zunehmend für ihre Hausaufgaben und Hausarbeiten auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen. An der Befragung nahmen mehr als 1.000 Schüler*innen im Alter von 16 bis 18 Jahren an Sekundärschulen in Deutschland teil.

Horst Klaus, Mitgründer von NoPlagiat und Identific, kommentierte die Ergebnisse der Umfrage: „Dass Schüler*innen ihre Hausaufgaben ab und an nicht selbst machen, ist nicht neu. Während jedoch früher von Klassenkameraden abgeschrieben wurde, kommt inzwischen verstärkt KI zum Einsatz. Laut unserer Umfrage haben 87% aller Schüler*innen bereits ChatGPT oder vergleichbare KI-Tools genutzt – und 63% auch unerlaubterweise, um Hausaufgaben oder Hausarbeiten zu schreiben. 41% nutzen die Tools entweder täglich oder zumindest mehrmals pro Woche für verschiedene Zwecke. Lediglich neun Prozent der Befragten gaben an, dass sie nicht vorhaben, die Tools in Zukunft zu nutzen.”

Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass Schüler*innen durchaus kritisch mit den neuen Technologien umgehen. Interessanterweise stehen 64 % der Schüler*innen generativer KI positiv gegenüber, fordern jedoch auch Einschränkungen für deren Nutzung. Zudem sind 63 % der Meinung, dass man den Antworten der KI-Tools nicht immer vertrauen kann.

Angesichts der hohen Nutzungszahlen der KI-Tools wird klar, dass Verbote allein keine wirksame Lösung darstellen. Auch wenn bestimmte Websites auf Schulnetzwerken gesperrt sind, haben Schüler*innen zu Hause immer noch Zugang zu diesen Tools. Daher ist es wichtig, dass Lehrkräfte und Prüfungsaufsichten über ausreichende Kenntnisse zu KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten verfügen.

Stattdessen plädiert Horst Klaus dafür, dass Lehrkräfte und Prüfungsaufsichten sich umfassend über KI-Tools informieren und effektive Ansätze entwickelt werden, die eine sinnvolle Nutzung ermöglichen. „Das Ziel muss es sein, Best Practices zu definieren und zu implementieren, die eine sinnvolle Nutzung von KI-Tools ermöglichen und die Bildung unserer Schüler*innen bestmöglich unterstützen.”

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass der Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich ein komplexes Thema ist, das sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Indem Schüler*innen, Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen gemeinsam an der Etablierung sinnvoller Richtlinien arbeiten, kann das Potenzial der KI effektiv genutzt werden, um die Bildungslandschaft zu bereichern.