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Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

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TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Im Rahmen des Architektur-Wettbewerbs, den der Cubus Medien Verlag parallel zur Messe SCHULBAU 2014 ausgeschrieben hat, trafen Prof. Florian Fink und teilnehmende Architektur-Studierende Mitte November den renommierten Hamburger Architekten Marc-Olivier Mathez. Mathez hat, neben anderen, die Grundschule Stübenhofer Weg in Hamburg-Wilhelmsburg gebaut. Anders als die im Rahmen des Wettbewerbs neu zu entwerfende Grundschule St. Nikolai in Hamburg Eppendorf erinnern die lichtdurchfluteten, weitläufigen Gebäude der Grundschule Stübenhofer Weg wenig an kastenförmige Flur-Schulen, wie sie viele der Architektur-Studierenden von Herrn Prof. Fink in ihrer Kindheit besucht haben.

Gemeinsam mit Schulleiter Kay Stöck erläuterte Architekt Mathez zu Anfang der Schulbegehung die Bedeutung der so genannten Phase Null, also der architektonischen Konzeptionierung eines Schulgebäudes in Abstimmung mit allen Beteiligten. Schulleiter und Architekt betonten während der Begehung mit den Studenten die Bedeutung des intensiven Dialogs mit Lehrerkollegium und Schülern in diesem Stadium.

Ziel des Schulbauentwurfes war die Integration zukunftsorientierter Lernmodelle und das Nutzen von Erfahrungen aus Konflikt- und Lernforschung für den geplanten Schulbau. Bereits das architektonische Konzept der Grundschule sollte diese Prozesse fördern helfen durch lichte Räume, „mobile“ Klassenzimmer. So genannte Oasen der Ruhe sollen es im Schulalltag Schülern möglich machen,  sich im Konfliktfall aus dem Weg gehen zu können.

Gleichzeitig galt es die immer wieder umgebaute Pavillonschule aus den siebziger Jahren zu einem stimmigen Gesamtensemble umzugestalten, das die Identifikation der Schüler mit ihrer Schule bestärkte und durch Schaffung vieler zusätzlicher Schultore, die Öffnung des „Systems Schule“ als Arbeits-, Lern- und Lebensraum in Richtung Wilhelmsburger-Umland symbolisieren sollte.

Gelungen ist Architekt Marc-Olivier Mathez ein Schulbau, der durch sein innovatives Licht- und Raumkonzept Lernprozesse potenziert und herkömmliche bautechnische Vorgaben im Schulbau neu definiert.

Neben vielen Fragen, die die Studierenden an Architekt Mathez stellen konnten, war vorrangig der architektonische Unterschied zwischen den Grundschulen St. Nikolai und Stübenhofer Weg Gesprächsthema während der Schulbegehung. Wichtige bautechnische Frage konnten die Studenten im Anschluss der Veranstaltung mit Prof. Florian Fink besprechen und gewonnene Wissensimpulse in ihre Entwürfe für den SCHULBAU Wettbewerb integrieren.

 


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