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Unsere Kooperationspartner:
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Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

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TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Die Mehrheit der Deutschen wünscht sich frühe Bildungsangebote aus den Bereichen Naturwissenschaften, Mathematik und Technik, ist das Ergebnis einer aktuellen Emnid-Umfrage. 9 von 10 Eltern halten Forschen und Experimentieren in der Kita für wichtig.

Im Auftrag der Stiftung „Haus der kleinen Forscher“ wurden deutschlandweit 2.012 Personen befragt, welche Bildungsbereiche in Kindertagestätten besonders wichtig sind. Für die Mehrheit der Befragten sind Spiel, Sport und Bewegung die wichtigsten Angebote für Mädchen und Jungen in Kindertagestätten. Gleich danach kommt die Förderung des kindlichen Interesses am Forschen und Entdecken: Für 88 Prozent der Eltern mit Kindern unter 18 Jahren sind Forschen und Experimentieren in den Kitas sogar genauso wichtig wie sprachliche Bildung.

Auf die Frage „Welche Bereiche sollten ihrer Meinung nach wichtiger Bestandteil der Bildung in Kindertagesstätten sein?“ antworteten 75 Prozent, dass Erzieherinnen und Erzieher in Kitas den Kindern die Beschäftigung mit Naturwissenschaften ermöglichen sollten. Die Begegnung mit Mathematik (63 Prozent) und Technik (64 Prozent) halten die meisten für wichtig. 33 Prozent der Deutschen wünschen sich Bildungsangebote im Bereich „Umgang mit digitalen Medien“ in den Kitas.


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