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Unsere Kooperationspartner:
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Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

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TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Die Copenhagen International School Nordhavn (CIS) befindet sich bereits im Bau auf einem exponierten Grundstück im Nordhavn-Distrikt der dänischen Hauptstadt. Nach seiner Fertigstellung wird die CIS mit 25.000 Quadratmetern Kopenhagens größte Schule sein. Für 1.200 Schüler und 280 Angestellte hat C.F. Møller, eines der größten dänischen Architekturbüros, diesen ausgefallenen Bildungsbau konzipiert.

Eines der Hauptanliegen der Architekten war es, das Schulgelände auch als öffentlichen Raum nutzen zu können und so diesem Lernort ein offenes Ambiente zu geben. Insbesondere die dem Hafen zugewandte Seite wird in naher Zukunft als Promenade und Ort für zahlreiche Freizeitaktivitäten genutzt werden können.

Das Hauptgebäude ist charakterisiert durch vier fünf- bis siebengeschossige Türme. Diese architektonische Differenzierung bildet die unterschiedlichen Lernstufen der Schüler nach. Alle vier Türme entwachsen einem zweigeschossigen Gebäuderiegel, der die gemeinsamen Nutzungen wie Eingang, Foyer, Mensa, Bücherei und Aula aufnimmt.

12.000 Solarpaneele in der Fassade liefern mehr als die Hälfte der elektrischen Energie, die das Gebäude pro Jahr benötigt. Jedes Paneel steht mit einem individuellen Winkel aus der Fassade heraus und gibt dem Gebäude so eine paillettenartige Anmutung. Die Solarpaneele bedecken eine Fläche von 6.048 Quadratmetern und sollen über 200 Megawattstunden pro Jahr liefern.

Die Fassade demonstriert aber nicht nur den ökologischen Anspruch der Schule. Sie ist darüber hinaus auch ein fester Bestandteil des Lehrplans. Schließlich liefert sie neben Strom auch Daten über Energieerzeugung, -nutzung und -einsparung für den Physik- und Mathematikunterricht.


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