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Unsere Kooperationspartner:
  • Bundesstiftung Baukultur
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Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Die Grundschule am Ilse-von-Twardowski-Platz ist die erste Grundschule, die von Beginn an nach dem Münchner Lernhauskonzept geplant und gebaut wurde. Zum neuen Schuljahr 2015/2016 startete der Betrieb mit Ganztagsangebot.

Mit der Grundschule am Ilse-von-Twardowski-Platz ist in München-Riem eine zweizügige Einrichtung für bis zu 230 Grundschülerinnen und -schüler entstanden. Zu Beginn des Schuljahres 2015/16 starteten 121 Schülerinnen und Schüler, aufgeteilt in sieben Klassen. Entworfen hat die neue Grundschule balda architekten aus Fürstenfeldbruck in Gemeinschaft mit ver.de landschaftsarchitektur, Freising.

Das Lernhaus gliedert die Schule in kleine, überschaubare Einheiten, in denen mehrere Jahrgangsstufen zusammengefasst werden – als „kleine Schule innerhalb der großen Schule“.Ein Lernhaus-Cluster hat alle Räume, die eine Schule braucht: Klassenzimmer, Räume für ganztägige Betreuung, Inklusion und Differenzierung, Teamzimmer für Lehrkräfte sowie eineneigenen Sanitärbereich. Die Räume gruppieren sich um eine Mitte, die multifunktional genutzt werden kann, beispielsweise für Teamarbeit, Freiarbeit, als Leseecke.

Künftig werden alle allgemeinbildenden Schulen in München nach dem dezentralen Lernhauskonzept geplant und gebaut. Die Stadt München wird in den kommenden Jahren Milliardenbeträge in Neubau, Erweiterungen und Sanierungen von Schulen und Kitas investieren. Für den Zeitraum bis 2030 gehen erste Kalkulationen von rund 4,5 Milliarden Euro aus. Allein im Grundschulbereich hat die vom Stadtrat verabschiedete Schulentwicklungsplanung bis zum Jahr 2030 einen Bedarf von 24 neue Schulen festgestellt. Außerdem werden im gleichen Zeitraum eine Vielzahl von Mittelschulen, Förderzentren, Realschulen, Gymnasien und beruflichen Schulen gebaut werden.


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