Bei Erweiterungs- und Neubauten sind die Nutzer der Schule zunehmend in Partizipationsprozesse eingebunden. Doch inwiefern wird das Thema Architektur an unseren Schulen überhaupt vermittelt und das Bewusstsein für Baukultur bei den Pädagogen geschult? Soll Architektur ein Schulfach sein? Ausgewählte Experten diskutieren am Eröffnungstag zum spannenden Thema „Architekturvermittlung für die Gestalter von morgen“.
Moderiert wird die Eröffnungspodiumsdiskussion vom Architekten Rainer Wischhusen, Schulbauberater und Sprecher des Arbeitskreises Schulbau der Hamburgischen Architektenkammer.
Mit in der Runde sind: Die Architektinund Architekturvermittlerin Susanne Szepanski – sie gründete 2003 die Initiative „Architektur und Schule in Hamburg“, die sie seitdem im Auftrag der Hamburgischen Architektenkammer leitet. Als Referentin am Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung in Hamburg führt sie regelmäßig Lehrerfortbildungen durch. Seit vielen Jahren moderiert und begleitet sie Beteiligungsverfahren für Kinder und Erwachsene an aktuellen Umbau- und Erweiterungsmaßnahmen an Hamburger Schulen.
Die Oberstudienrätin und Diplom-Kulturmanagerin Julia K. Schwalfenberg ist Fachreferentin für Bildende Kunst an der Behörde für Schule und Berufsbildung in Hamburg und zuständig für die Unterrichtsentwicklung. Seit Januar 2015 leitet sie zudem das Kooperationsprogramm Kunstpioniere, bei dem es um zeitgenössische Kunstforschung in Schulen und Museen geht.
Barbara Shatry setzt in ihrer schulisch-pädagogischen Tätigkeit Schwerpunkte im Bereich der kulturellen und interkulturellen Bildung. Als Gründungsmitglied sowie Vorsitzende der Landesarbeitsarbeitsgemeinschaft Architektur und Schule/Bayern ist sie seit 2008 mitverantwortlich für die Aufgaben, Ziele und Handlungsfelder der Baukulturellen Bildung sowohl in Bayern als auch im nationalen und internationalen Netzwerk.
Prof. Dr. Christian Rittelmeyer ist Diplom-Psychologe, im Rat für kulturelle Bildung und Leiter eines mehrjährigen Forschungsprojektes zur Wirkung verschiedener Schulbaugestaltungen auf Schüler, er hat zahlreiche Veröffentlichungen wie „Einführung in die Gestaltung von Schulbauten“ (Frammersbach 2013).
Prof. Nikolaus von Kaisenberg ist Stadtplaner, Architekt und Professor für Architektur und Gesellschaft, Fachbereiche Architektur, Bildungswissenschaften, an der Alanus Hochschule für Kunst und Gesellschaft, Alfter. Er beschäftigt sich mit Themen wie Mensch und Raum – Wechselwirkungen zwischen Erziehungskunst und Baukunst sowie Prozessarchitektur – Die Bedeutung von Prozesskompetenz in der Baukultur.
Podiumsdiskussion am Mittwoch, 27. April 2016, von 12:50 – 13:50 Uhr
Schule macht Architektur?
Architekturvermittlung für die Gestalter von morgen.
Moderation: Rainer Wischhusen, Wischhusen Architektur Schulbauberatung, Hamburg, Sprecher des Arbeitskreises Schulbau der Hamburgischen Architektenkammer
Mit auf dem Podium:
Susanne Szepanski,
Architekturvermittlerin, Projektleiterin der Initiative Architektur und Schule der Hamburgischen Architektenkammer
Julia K. Schwalfenberg,
Fachreferentin Unterrichtsentwicklung, Behörde für Schule und Berufsbildung, Hamburg
Barbara Shatry,
Vorstand Netzwerk Architekturbildung Bayern Landesarbeitsgesellschaft „Architektur und Schule“ Bayern
Prof. Dr. Christian Rittelmeyer,
Rat für kulturelle Bildung, Essen
Prof. Nikolaus von Kaisenberg,
Schulentwicklung und Architektur, München