SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024  2025
12. - 15. Mai
14. Mai 
25. - 26. September 
27. - 28. November 
Kurztrip Kopenhagen (DK) 
Kopenhagen (DK)
Köln
Berlin
 Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf
HCU-Dozent Daniel Kinz stellt die Ergebnisse des Studentischen SCHULBAU-Wettbewerbs vor.
Bild: Dirk Uhlenbrock

Auf unserer SCHULBAU am 13. und 14. Juni kann in Kopenhagen die Ausstellung „Studentischer SCHULBAU-Wettbewerb Hamburg" während der gesamten Messe besucht werden. Hierzu hält Daniel Kinz von der HCU am ersten Veranstaltungstag einen Kurzvortrag.

Im Rahmen des Wettbewerbs wurden gemischte Teams aus den Bachelorgängen Entwurf und Baukonstruktion der Hafen City Universität Hamburg (HCU) sowie Schulpädagogik und Schulforschung der Universität Hamburg zusammengestellt. Diese haben in Zusammenarbeit zur Realisierung anstehende Schulbauvorhaben entworfen. Die sechs besten Kooperationen wurden schon auf der SCHULBAU in Dresden gezeigt. Nun sind sie in Kopenhagen zu begutachten. Die Gewinner*innen werden auf unserer Messe in Hamburg im September bekanntgegeben und ausgezeichnet.

Betreut wird das Projekt unter anderem von Daniel Kinz von der HCU. Neben seinem Lehrauftrag an der Universität ist der studierte Architekt außerdem Jurymitglied in verschiedenen Preisgerichten. Zudem ist er seit 2001 nach Stationen in verschiedenen renommierten Architekturbüros beim Hamburger Büro Gössler Kinz Kerber Schippmann Architekten tätig, von welchem er seit 2008 auch Partner ist. Von 2012 bis 2016 war er stellvertretender Vorsitzender des BDA Hamburg. Bis 2023 war er dort 1. Vorsitzender.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top