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Unsere Kooperationspartner:
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Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Hochschulabsolventen
Foto: Emily Ranquist, pexels

Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) hatten im Jahr 2021 56% der 25- bis unter 65-Jährigen aus akademischen Elternhäusern selbst einen Hochschulabschluss. Dagegen verfügten nur 12% derjenigen mit formal gering qualifizierten Eltern über einen solchen Abschluss.

Diese Zahlen stammen aus einer Sondererhebung des Mikrozensus, die im Nationalen Bildungsbericht 2024 veröffentlicht wurde.

Der Bericht zeigt auch, dass 40% der Kinder von Eltern ohne Abitur oder Berufsabschluss selbst keinen höheren Bildungsabschluss erlangten. Im Gegensatz dazu waren nur 3% der Kinder aus akademischen Elternhäusern formal gering qualifiziert.

Interessant ist, dass Erwachsene, die im Kleinkindalter nach Deutschland zugewandert sind, ähnlich häufig einen Hochschulabschluss haben (24%) wie jene ohne Einwanderungsgeschichte. Insgesamt zeigt sich jedoch, dass der Bildungsweg von Kindern stark durch den Bildungsstand ihrer Eltern geprägt wird.

Zusätzlich verdeutlicht der Bericht, dass der Bildungsstand der zugewanderten Eltern die Bildungschancen ihrer Kinder erheblich beeinflusst. Kinder von zugewanderten Eltern haben seltener einen Hochschulabschluss und sind häufiger formal gering qualifiziert. Diese Unterschiede werden jedoch weitgehend durch den niedrigeren Bildungsstand der Eltern erklärt.

Die Ergebnisse des Mikrozensus basieren auf freiwilligen Angaben und wurden hochgerechnet, um eine möglichst repräsentative Aussage treffen zu können. Weitere Informationen und detaillierte Zahlen sind im Nationalen Bildungsbericht 2024 zu finden.



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