Podcasts
Alle Schlagworte 60 Einträge
März 2021
Räume prägen Menschen – Menschen prägen Räume. Mit diesem Motto macht die Bundesstiftung Baukultur auf die Wechselwirkung zwischen der gebauten Umwelt und denen, die in und mit ihr leben, aufmerksam. Eine große Bedeutung kommt hier den Schulbauten zu, wie Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, im Podcast-Interview erklärt.
Jamila Tressel tritt international für eine Transformation des Bildungssystems ein, für einen nachhaltig positiven Wandel der Gesellschaft. Im Podcastinterview berichten die Autorin und Changemakerin, wie der Paradigmenwechsel im Bildungssystem gelingen kann und die Schüler*innen daran teilhaben können.
Was bedeutet eigentlich schlüsselfertiges Bauen beim Schulbau? Was muss beachtet werden? Und welches Verhältnis haben Schulneubauten zu Sanierungen in Stuttgart? Wie kann gezielt investiert werden? Diese Fragen beantwortet Andreas Hein, Amtsleiter des Schulverwaltungsamts Stuttgart, im Podcastinterview.
Michael Föll, Ministerialdirektor des Ministeriums für Kultus, Jugend und Sport Baden-Württemberg, eröffnete die SCHULBAU in Stuttgart. Im Podcast-Interview spricht er darüber, wie mit Investitionen der Sanierungsstau im Bundesland aufgelöst werden soll, um neue pädagogische Konzepte umsetzen zu können.
Rosan Bosch erklärt im englischsprachigen Podcast-Interview, wie die Zukunft des Schulbaus aussehen und wie Design Lernen und Lehren verbessern kann.
Die Corona-Pandemie führte zu Schulschließungen in ganz Deutschland. Trotz eines Notbetriebs nutzten Schulämter die Zeit, um bestimmte Baumaßnahmen vorzuziehen. Auch Planungsbüros mussten sich umorientieren und denken über zukünftige Lösungen nach.
René Pier, Innenarchitekt und Landesvorstand der Architektenkammer Baden-Württemberg, spricht über Lernräume für eine VUCA-Welt (zusammengefasst die Herausforderungen in einer zunehmend digitalisierten Welt).
Im Podcast-Interview spricht Ute Klümper über Hygienekonzepte im Schulbau. Sie erklärt, welche Maßnahmen bei den aktuellen Schulschließungen und demnächst Eröffnungen schnell umgesetzt werden könnten.
Professorin Susanne Hofmann erklärt, wie Architektur Partizipation in der Schule fördern kann. Besonders großen Fokus legt sie bei ihrer Arbeit auf moderne Raumkonzepte.
Architekt Adrian Krawczyk spricht als Spezialist für Ganztag und Raumkonzepte über Rhythmisierung und Partizipation ab Phase Null.
Die Stuttgarter Schulbürgermeisterin Isabel Fezer spricht im Podcast über Investitionen und die pädagogische Neuausrichtung in der Baden-Württembergischen Landeshauptstadt.
Daniel Schönle spricht über die Begrünung von Schulen. Für die Zukunft kann er sich vorstellen, Gebäude teilweise durch Bäume wachsen zu lassen - in Kooperation mit den Schüler*innen.
Baudirektor Florian Thommes erklärt im Podcast-Interview, wie in Frankfurt am Main Brandschutz im Schulbau aussieht. Dabei müssen alle am Bau beteiligten Gruppen einbezogen werden, um moderne Lernlandschaften umsetzen zu können
Die Frankfurter Stadträtin Sylvia Weber erklärt im Podcast-Interview das Vorgehen beim Schulbau. Entscheidend: Die Nutzung der Räume.
Der Frankfurter Stadtrat Jan Schneider erklärt im Podcast-Interview, wie Schulen saniert werden und wie wichtig dabei Modulbau und Digitalisierung sind.
Palle Bo Rasmussen betrachtet Möglichkeiten des Schulbaus in ländlichen Gebieten. So müssen sich Schulen für die gesamte Gemeinde öffnen und z. B. als Veranstaltungsort genutzt werden können. Zusätzlich spricht er über Architektur, die Bildung unterstützt.
Arno Lederer erklärt, dass Schule ein fester Bestandteil des Stadtteils sein muss. Dabei darf sie nicht nur Bildungsstätte für Schüler*innen sein, sondern muss zugleich dem gesamten Quartier zur Verfügung stehen.
Brigitte Holz, Präsidentin der Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen, erklärt im Podcast-Interview, wie eine neue Planungskultur für den Schulbau entstehen kann.
Im Podcast-Interview stellt Tim Denninger die Berkersheimer Schule vor, spricht über die Innenraumgestaltung und zeigt auf, was dieses Projekt für andere Schulbauten bedeutet.
Februar 2020
Schulen haben auch von der Architektur her einen Bildungsauftrag, meint Elisabeth Endres. Sie müssen daher begreifbar sein. Dies geschieht durch einfache Bedienbarkeit, die bereits in einer frühen Phase des Baus geplant werden muss.
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