12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK)
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Am 28. und 29. September 2022 starten wir mit der SCHULBAU Salon und Messe für den Bildungsbau in Köln durch. Bauen Sie Ihr Netzwerk weiter aus und kommen Sie mit allen am Bildungsbau-Interessierten und Beteiligten in familiärer Atmosphäre im Palladium zusammen. Die Veranstaltung ist als Fortbildung anerkannt!

Mit der Stadt Köln und der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Kooperationspartner haben wir starke Unterstützung mit an Bord der SCHULBAU Familie. Zur Eröffnung der SCHULBAU Messe am 28. September 2022 spricht Kölns Schuldezernent Robert Voigtsberger. Der Architekt und Präsident der Kammer Ernst Uhing setzt anschließend wichtige Impulse zum Thema „Lernraum ist Lebensraum".

Mit Hilfe von Stärkungsmaßnahmen ist die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln in die Lage versetzt, das enorme Wachstum der Stadt in Bezug auf den Schulbau zu stemmen. Der Baudezernent Markus Greitemann präsentiert bei unserer SCHULBAU Salon und Messe in Köln die aktuelle Unternehmensstrategie sowie die neue Organisationsentwicklung.

Hochkarätiges Programm – exklusive Besichtigung

Freuen Sie sich auf zwei Tage prall gefülltes Programm mit großen Podiumsdiskussionen und vielen hochkarätig besetzten Vorträgen und Experten Labs, auf den internationalen Austausch mit niederländischen und dänischen Architekten und auf eine SCHULBAU-Exkursion am zweiten Veranstaltungstag. Hierbei haben Sie die Gelegenheit, ein besonderes Schulprojekt, die Carl-von-Ossietzky-Gesamtschule in Köln-Longerich exklusiv mit der Schulleitung und den Planern zu besichtigen.

Individuelle Lösungen für Ihr Schulprojekt

Bei den ausstellenden Unternehmen können Sie sich umfassend über die neuesten Produkte rund um den Schulbau für die Innen- und Außenraum-Ausstattung informieren. So finden Sie für Ihr geplantes oder schon in der Umsetzung befindliches Neubau-, Erweiterungs- oder Sanierungsprojekt jede Menge individueller Lösungen.

Der große Vorteil für alle Besucher*innen ist: In unserer familiären SCHULBAU-Atmosphäre kommen Sie mit allen schnell ins Gespräch. Zusätzlich zum Programm und den Aussteller-Besuchen gibt es beste Verpflegung den ganzen Tag lang. Auch das beliebte Speed-Dating, der geführte Aussteller-Rundgang, findet beim SCHULBAU Salon und Messe in Köln erneut statt.

Praxiserprobte Beispiele: Ganztag und Mehrfachnutzung

Am Eröffnungstag der SCHULBAU Salon und Messe in Köln am 28. September 2022 nehmen wir die „Ganztagsbetreuung in NRW ab 2026" näher unter die Lupe. Wie wirkt sich diese auf die Schularchitektur und die Pädagogik aus? Unsere Expert*innen-Runde auf dem Podium bietet Ihnen praxiserprobte Lösungen!

Ein Top-Thema ist ebenso das digitale Lehren und Lernen. Mit der Schulleiterin Elke Terbeck haben wir eine Expertin zu Gast, die spannende Praxis-Einblicke am Beispiel des Rhein-Maas Berufskollegs gewährt. Auch erfahren Sie mehr dazu, wie sich bestehende Gebäude zu Bildungseinrichtungen umnutzen lassen. Wie daraus Kita, Schule und Co entstehen können, wo das Potential, die Risiken und Chancen für die Kommunen liegen, erklärt Ihnen Marcia Canales, Geschäftsführerin Kamleitner Canales Architekten, aus Hamburg.

Am zweiten Tag beschäftigen wir uns schwerpunktmäßig mit Mehrfachnutzungen bestehender und neuer Schulgebäude, neuen Campus-Lösungen und der Schule der Zukunft.

Internationale Impulse

Wir haben zwei namhafte Architekturbüros aus Amsterdam zu Gast bei der SCHULBAU Salon und Messe in Köln. Gianni Cito von Moke Architekten spricht am Eröffnungstag über „Schulneubauten und Umbauten bestehender Gebäude", und Michel Tombal von RAU Architekten am zweiten Tag „Über energiepositives Bauen und zirkuläre Architektur". Beide bieten Ihnen wichtige Impulse zum nachhaltigen Schulbau.

Wir bringen alle zusammen in Bewegung!

Am 29. September 2022 um 14 Uhr erwartet Sie ein besonderes Event-Coaching auf der Bühne: Der Frankfurter Autor, Top Speaker, Film- und Fernseh-Starcoach sowie Spezialtrainer der Fußball Nationalmannschaft Kelechi Onyele bringt alle Beteiligten und Gäste von der Bühne aus zusammen. Seien Sie gespannt auf seinen Input für die cokreative Planung „Phase 0" auf eine etwas andere Art in nur 30 Minuten bei uns auf der SCHULBAU Messe im Kölner Palladium!
Die SCHULBAU Salon & Messe in Köln ist als Fortbildung anerkannt.

>> Zum kompletten Programm

Jetzt Tickets buchen!

Salon & Messe SCHULBAU in Köln
am 28. und 29. September 2022

Palladium Köln
Schanzenstraße 40, 51063 Köln

Messe-Ticket
30,00 Euro (1 Tag), 60,00 Euro (2 Tage)
Ermäßigt: 15,00 Euro (pro Tag) für Mitarbeiter*innen in der öffentlichen Verwaltung und an öffentlichen und privaten Schulen

Student*innen haben bei Anmeldung freien Eintritt!

Jetzt Tickets online buchen unter www.schulbau-messe.de