SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Im Rahmen des SCHULBAU Salon kompakt am 28. Februar 2019 in Hamburg, wurde auch die Preisverleihung des Wettbewerbs SCHULBAU ausgetragen. Die Fachjury kürte einen zweiten und zwei dritte Preisträger und würdigte ein besonderes Konzept mit einer Anerkennung.
 
Gemischte Teams aus zwei Master-Kursen der HafenCity Universität (HCU) und der Universität Hamburg (UHH) entwarfen gemeinsam ein zur Realisierung anstehendes Schulbau-Vorhaben der Stadt Hamburg. Sechs interdisziplinäre Teams haben in der abschließenden Jurysitzung präsentiert.
 
Staffelung des Preisgeldes
Von 3.500 Euro hat die Jury wie folgt festgelegt:
Der zweite Preis = 1.000 Euro für das gesamte Team
Die beiden dritte Preise = je 600 Euro für die beiden Teams
Die Anerkennung = 400 Euro für das gesamte Team
 
Insgesamt 900 Euro des Preisgeldes werden als Materialzuschuss an alle Teams ausgeschüttet. Das Preisgeld wurde in diesem Jahr von dem dänischen Unternehmen Troldtekt gesponsert, das Akustikplatten aus natürlichen Rohstoffen herstellt.
 
Zweiter Preis: „Gewachsene Dorfstruktur"
Der zweite Preis ging an „Gewachsene Dorfstruktur" von Anneke Jobs (HCU), Julia Krause (HCU) und Sarah Kruse (UHH). Unterschiedliche Materialien der Fassaden und die formensprachliche Diversität der Baukörper prägen die Gebäude. Die Verbindung zwischen den einzelnen Häusern schafft ein transparenter, deltaförmiger Baukörper, der verschiedene Funktionen vereint; etwa Spiel, Spaß, Bewegung oder Mensa.
 
Zwei dritte Preise
„Boulevard der Bildung" ist ein Konzept von Johannes Hecker (HCU), Sandra Luu (HCU) und Andreas Schipper (UHH). Die hier geschaffene Verzahnung von Schule und Quartier würdigte die Jury mit einem dritten Preis.
 
Den zweiten dritten Preis erhielt das Konzept „Leben und Lernen in einer Informationsgesellschaft" von Henry Sanewski (HCU), Aizhan Toktomamatova (HCU) und Lucas Jacobsen (UHH): Eine Raumgestaltung mit flexibel kombinierbaren Zonen, die wichtig für die digital unterstütze Bildung sind.

Anerkennung für besonderes Konzept
Das besondere Konzept zum Thema „Demokratiekompetenz fördern und erfahrbar machen", ein Rekurs auf die Anfänge unserer Staats- und Lebensform, von Jana-Fee Immig (HCU), Marc Sommer (HCU) und Lars Heineck (UHH) würdigte die Jury mit einer Anerkennung.
 
Der Cubus Medien Verlag in Hamburg hat den Studentischen Architektur Wettbewerb SCHULBAU 2014 initiiert und führte ihn gemeinsam mit seinen Kooperationspartnern im Semester 2018/2019 zum sechsten Mal durch. Wichtiger Kooperationspartner ist der Bund deutscher Architekten und Architektinnen Hamburg (BDA). Mehr zum SCHULBAU Wettbewerb finden Sie hier.

  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top