SKIP TO CONTENT

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Als „Schule für Alle" wurde der Ersatzneubau der Integrierten Gesamtschule Erwin Fischer (IGS) in Greifswald konzipiert – hier soll Inklusion gelingen. Da klar war, dass das Gebäude nach dem Bewertungssystem Nachhaltiges Bauen für Bundesgebäude (BNB) in Silber zertifiziert werden sollte, wurde bei der Auswahl der Baustoffe darauf geachtet, dass diese konform zu den Auszeichnungskriterien waren. Beim Fußboden fiel die Wahl auf Nora Kautschuk-Beläge.

Herzstück des Gebäudes ist das dreigeschossige Atrium, das wie der überwiegende Teil der Schule mit Noraplan Sentica in dezentem Beige ausgestattet wurde. Hier bilden Noraplan Sentica-Fliesen in Grün und Türkis ein Schachbrettmuster und schaffen in dem zentralen Treffpunkt eine positive, naturnahe Atmosphäre.

Als Inspiration für das Farbkonzept der IGS diente den Architekten die Steilküste bei Ahrenshoop. Die Mensa, Flure und Lagerräume wurden mit dem besonders rutschfesten Noraplan Sentica R 10 ausgestattet.

Fokus auf Akustik und Nachhaltigkeit

Der dauerelastische Kautschuk vermindert die Gehgeräusche sowie die Schallausbreitung zwischen den einzelnen Modulen deutlich und sorgt so auch in den offenen Lernbereichen für eine angenehm ruhige Arbeitsatmosphäre. Nora Böden sind nahezu unverwüstlich und können Jahrzehnte im Objekt verbleiben.

Der Vorteil: Je seltener ein Boden ausgetauscht werden muss, desto günstiger die Lebenszykluskosten. Zudem benötigen Nora Böden als einzige unter den elastischen Bodenbelägen keine Beschichtung. Die Beläge lassen sich mit einer einfachen Wischpflege reinigen – ein Vorteil für Ökobilanz und Unterhalt.

Nora ist darüber hinaus Aussteller auf der SCHULBAU in Hamburg am 25. und 26. November 2020. Mehr dazu unter www.nora.de



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top