
Foto: David Matthiessen
Die vom Architekturbüro Behnisch Architekten im Stadtteil Lurup realisierte Stadtteilschule bietet heute etwa 1.000 Schülerinnen und Schüler sowie rund 120 Lehrkräften auf rund 14.000 Quadratmetern Grundfläche Platz in 36 Klassen- und Fachräume. Der dreigeschossige Gebäudekomplex wirkt elegant, unaufdringlich und einladend. Für Schulleiter Joachim Hinz ist das Schulgebäude eines der schönsten in ganz Hamburg.
An das zentrale Foyer der Schule schließen sich Mehrzweckraum, Mensa, Mediathek und die Sporthallen im Untergeschoss an. Um auch über die Schule hinaus die Zukunfts- und Bildungschancen der Kinder und Jugendlichen aus Lurup sowie deren Familien zu verbessern, gibt es in dem Neubau auch die so genannte Community School (LURUM). Das neue Stadtteilzentrum kombiniert - nach skandinavischem Vorbild - schulische und außerschulische Angebote für alle Generationen.
Besondere Anforderungen seitens der Bauherren an eine optimierte Akustik in den Klassenräumen und auch in den großzügigen und vielfach als Aufenthaltsbereiche genutzten Treppenräumen setzten die Planer durch den Einsatz von Troldtekt Akustik-Deckenplatten um. Sie gewährleisten geringe Nachhallzeiten, ein gesundes Innenraumklima sowie wirksamen Brandschutz.
Troldtekt-Akustikplatten bestehen aus dem Naturmaterial Holz sowie aus Zement aus dänischen Rohstoffquellen und wurden mit einem „Cradle to Cradle"-Zertifikat der Stufe Gold ausgezeichnet. Damit wird dokumentiert, dass Troldtekt keine schädlichen Stoffe enthält und nach ihrer Nutzung problemlos als Bodenverbesserungsmittel in den Kreislauf der Natur zurückkehren können. Darüber hinaus sind Troldtekt-Platten nach den besten Innenraumklimakategorien des dänischen Produktgütesiegels für das Innenraumklima zertifiziert.