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Unsere Kooperationspartner:
  • GMH | Gebäudemanagement Hamburg
  • fassadentechnik
  • VBE | Verband Bildung und Erziehung
  • AKH | Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
  • BSO | Berliner Schulbauoffensive
  • BDA | Bund Deutscher Architektinnen und Architekten
  • SBH | Schulbau Hamburg
  • Bundesstiftung Baukultur
  • db | Deutsche Bauzeitung
  • BauNetz
  • DGNB | Deutsche Gesellschaft für Nachhatliges Bauen
  • Arkitektforening
  • VDP | Verband Deutscher Privatschulverbände
  •  
  • Stadt Dresden
  • Stadt Frankfurt
  • FVHF | Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftet Fassaden e.V.
  • Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin
  • WA | Wettbewerbe aktuell
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
  • Architektenkammer Sachsen
  • HCU | HafenCity Universität Hamburg
  • Danske Arkitekt Virksomheder
  • Stadt Chemnitz
  • Detail
  • bdla | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Der LMU-Klimakoffer ist ein didaktisches Werkzeug, das Schüler*innen ermöglicht, die wissenschaftlichen Hintergründe und Folgen des Klimawandels durch praktische Experimente zu erforschen. Ab dem Schuljahr 2024/25 werden Berliner Schulen durch spezielle Fortbildungen mit dem LMU-Klimakoffer ausgestattet. Dieses Bildungsprogramm zielt darauf ab, Lehrkräfte umfassend über den Klimawandel zu informieren und ihnen praktische Materialien zur Verfügung zu stellen, um das Thema im Unterricht zu behandeln.

Mit einfachen Experimenten können dank des LMU-Klimakoffers verschiedene naturwissenschaftliche Phänomene wie die Absorption von Wärmestrahlung durch CO2, der Albedo-Effekt und die Versauerung der Meere nachvollzogen werden. Diese Experimente machen den Treibhauseffekt, der dem Klimawandel zugrunde liegt, verständlich und greifbar.

Ende Mai 2024 fand der feierliche Start des Projektes in der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie statt. Zu diesem Anlass waren die Projektleiterin Dr. Cecilia Scorza-Lesch und der Projektkoordinator Philipp Schmidbauer eingeladen. Staatssekretärin Henke begrüßte die Projektpartner von der Ludwigs-Maximilians-Universität (LMU) München, der Dr. Hans Riegel-Stiftung und dem Schülerforschungszentrum Pankow e.V./Robert-Havemann-Gymnasium.
Im Schuljahr 2024/25 werden die ersten Fortbildungsveranstaltungen für Berliner Lehrkräfte stattfinden. Nach Abschluss dieser Fortbildungen erhalten die Schulen ein „Klimakoffer-Set", das speziell entwickelte Materialien enthält, um den Klimawandel anschaulich und praxisnah im Unterricht zu thematisieren.

Bis Ende des Schuljahres 2026/27 wird die Dr. Hans Riegel-Stiftung die Materialien in Berlin finanzieren.

Das Programm „Klimawandel: verstehen und handeln" der Fakultät für Physik der LMU München bietet eine wertvolle Möglichkeit, das Bewusstsein für den Klimawandel zu schärfen und praktische Lösungsansätze zu fördern. Berliner Schulen und Lehrkräfte profitieren maßgeblich von diesem innovativen Projekt, das Wissenschaft und Bildung effektiv miteinander verknüpft.



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