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Unsere Kooperationspartner:
  • GMH | Gebäudemanagement Hamburg
  • BSO | Berliner Schulbauoffensive
  • bdla | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
  • Stadt Frankfurt
  • fassadentechnik
  • DGNB | Deutsche Gesellschaft für Nachhatliges Bauen
  • AKH | Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
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  • BauNetz
  • SBH | Schulbau Hamburg
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  • VDP | Verband Deutscher Privatschulverbände
Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Bild: Andrew Neel/Pexels

Eine aktuelle Umfrage, durchgeführt von den Entwicklern der Software-Lösungen NoPlagiat und Identific, hat aufgedeckt, dass deutsche Schüler*innen zunehmend für ihre Hausaufgaben und Hausarbeiten auf Künstliche Intelligenz (KI) setzen. An der Befragung nahmen mehr als 1.000 Schüler*innen im Alter von 16 bis 18 Jahren an Sekundärschulen in Deutschland teil.

Horst Klaus, Mitgründer von NoPlagiat und Identific, kommentierte die Ergebnisse der Umfrage: „Dass Schüler*innen ihre Hausaufgaben ab und an nicht selbst machen, ist nicht neu. Während jedoch früher von Klassenkameraden abgeschrieben wurde, kommt inzwischen verstärkt KI zum Einsatz. Laut unserer Umfrage haben 87% aller Schüler*innen bereits ChatGPT oder vergleichbare KI-Tools genutzt – und 63% auch unerlaubterweise, um Hausaufgaben oder Hausarbeiten zu schreiben. 41% nutzen die Tools entweder täglich oder zumindest mehrmals pro Woche für verschiedene Zwecke. Lediglich neun Prozent der Befragten gaben an, dass sie nicht vorhaben, die Tools in Zukunft zu nutzen."

Die Umfrage zeigt jedoch auch, dass Schüler*innen durchaus kritisch mit den neuen Technologien umgehen. Interessanterweise stehen 64 % der Schüler*innen generativer KI positiv gegenüber, fordern jedoch auch Einschränkungen für deren Nutzung. Zudem sind 63 % der Meinung, dass man den Antworten der KI-Tools nicht immer vertrauen kann.

Angesichts der hohen Nutzungszahlen der KI-Tools wird klar, dass Verbote allein keine wirksame Lösung darstellen. Auch wenn bestimmte Websites auf Schulnetzwerken gesperrt sind, haben Schüler*innen zu Hause immer noch Zugang zu diesen Tools. Daher ist es wichtig, dass Lehrkräfte und Prüfungsaufsichten über ausreichende Kenntnisse zu KI-Tools und deren Anwendungsmöglichkeiten verfügen.

Stattdessen plädiert Horst Klaus dafür, dass Lehrkräfte und Prüfungsaufsichten sich umfassend über KI-Tools informieren und effektive Ansätze entwickelt werden, die eine sinnvolle Nutzung ermöglichen. „Das Ziel muss es sein, Best Practices zu definieren und zu implementieren, die eine sinnvolle Nutzung von KI-Tools ermöglichen und die Bildung unserer Schüler*innen bestmöglich unterstützen."

Die Umfrageergebnisse zeigen, dass der Umgang mit Künstlicher Intelligenz im Bildungsbereich ein komplexes Thema ist, das sowohl Chancen als auch Herausforderungen mit sich bringt. Indem Schüler*innen, Lehrkräfte und Bildungseinrichtungen gemeinsam an der Etablierung sinnvoller Richtlinien arbeiten, kann das Potenzial der KI effektiv genutzt werden, um die Bildungslandschaft zu bereichern.



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