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Unsere Kooperationspartner:
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
  • bdla | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
  • BSO | Berliner Schulbauoffensive
  • Stadt Frankfurt
  • SBH | Schulbau Hamburg
  • DGNB | Deutsche Gesellschaft für Nachhatliges Bauen
  • db | Deutsche Bauzeitung
  • Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin
  • VBE | Verband Bildung und Erziehung
  • fassadentechnik
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  • VDP | Verband Deutscher Privatschulverbände
  • BauNetz
  • Stadt Dresden
  • Architektenkammer Sachsen
  • Bundesstiftung Baukultur
  • GMH | Gebäudemanagement Hamburg
  • FVHF | Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftet Fassaden e.V.
  • WA | Wettbewerbe aktuell
  • BDA | Bund Deutscher Architektinnen und Architekten
  • AKH | Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
  • Stadt Chemnitz
  • Detail
  • HCU | HafenCity Universität Hamburg
  • Danske Arkitekt Virksomheder
  • Arkitektforening
Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin


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Mai 2024

Wir bekommen Besuch von Signe Wenneberg, eine führende Stimme im Bereich des nachhaltigen Bauens in Dänemark, bei unserer SCHULBAU Messe & Salon in Kopenhagen! Sie verkörpert das Ideal, dass jede einzelne Person einen Beitrag zur Lösung der Klimakrise leisten kann. Durch ihre Arbeit als Influencerin, Beraterin, Autorin und Vortragsrednerin hat sie sich auf den Einsatz von biobasierten Materialien und die nachhaltige Renovierung bestehender Gebäude spezialisiert.

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Als beratender Architekt bei unter anderem ERIK arkitekter hat Palle Bo Rasmussen umfangreiche Erfahrungen in der Planung und Umsetzung von Bildungseinrichtungen in verschiedenen Ländern gesammelt hat. Seine Projekte in Deutschland, Norwegen und Schweden zeigen sein tiefes Verständnis für die kulturellen und pädagogischen Anforderungen verschiedener Gesellschaften.

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Dieses Projekt steht exemplarisch für den angestrebten grünen Wandel der Stadt Kopenhagen: Bei der Renovierung der Damhusengens Grundschule in Vanløse, die zur größten Schulrenovierung Dänemarks gehört, wurden 1150 Tonnen Baumaterialien recycelt. Nach der Renovierung sollen hier 1900 Schüler*innen Platz finden.

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Kinder und Jugendliche lernen am besten, wenn sie motiviert und Teil einer sozialen Gemeinschaft sind. Architektur kann dazu beitragen und lernfördernde Räume und Umgebungen gestalten, in denen sich alle Lernenden einbezogen fühlen. Dabei entstehen hochwertige Gebäude, die den Bildungswert maximieren, durch ganzheitliche und interdisziplinäre Prozesse.

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April 2024

Das DTU Skylab, angesiedelt auf dem Hauptcampus der Technischen Universität Dänemark in Lyngby, ist ein Zentrum für Innovation und Unternehmertum, das speziell darauf ausgerichtet ist, Studierende bei der Umsetzung ihrer kreativen und technologischen Projekte zu unterstützen. Eine Schlüsselfigur in der Gestaltung dieses inspirierenden Raums ist Helle Juul, deren Architekturbüro maßgeblich an der Konzeption beteiligt war.

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Bundesbauministerin Klara Geywitz hat in Dresden den Grundstein für das erste öffentliche Gebäude gelegt, das mit Carbonbeton gebaut wird. Der Startschuss für diese innovative Bauweise fiel an der 49. Grundschule in Dresden-Plauen, wo eine neue Sporthalle entstehen wird. „Carbonbeton ist ein zukunftsweisendes Material, das wesentlich zur Klimaneutralität in der Baubranche beitragen kann", betonte Geywitz während ihres Besuchs.

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Studien zeigen, dass eine angemessene Belüftung, Temperaturregulierung und Luftqualität die Konzentrationsfähigkeit, kognitive Leistung und das Wohlbefinden der Lernenden beeinflussen. Schlechte Luftqualität kann zu Müdigkeit, Kopfschmerzen und verminderten Leistungen führen, während eine gut regulierte Umgebung das Potenzial hat, die Aufmerksamkeit und das Engagement der Schüler*innen zu steigern. Anders Eskildsen, Export Manager bei Airmaster A/S, verdeutlicht, wie wichtig es ist, durch gezielte Maßnahmen im Bereich der Gebäudetechnik eine Lernumgebung zu schaffen, die komfortabel und gesundheitsfördernd ist.

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Wie können wir Bildungseinrichtungen in unserer sich ständig weiterentwickelnden Gesellschaft gestalten, um wirklich jeden einzelnen Menschen willkommen zu heißen? Wie können wir sicherstellen, dass die von uns entworfenen Räume nicht nur funktionell sind, sondern auch die vielfältigen und unterschiedlichen Bedürfnisse aller Nutzer*innen berücksichtigen?

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Am 29. April 2024 organisiert die Technische Universität München (TUM) zusammen mit der Deutschen Bundesstiftung Umwelt (DBU) ein Symposium zum Thema „Zukunftsfähiger Schulbau" im Theaterhaus Stuttgart. Nachhaltige Schulgebäude sind für die Zukunft unerlässlich. Aber was genau bedeutet Nachhaltigkeit im Schulbau und wie lassen sich unter diesem Aspekt Schulen so gestalten, dass sie trotz aller zu erfüllenden Anforderungen nicht zu technisch werden?

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Die Nordøstamager Skole in Kopenhagen ist ein offenes, einladendes Gebäude und dient sowohl dem akademischen Lernen als auch der Förderung des Gemeinschaftsgefühls durch ihr einzigartiges Design. Ein zentrales Merkmal ist die Freizeitzone, die sich in das Stadtbild integriert und mit der Umgebung zu verschmelzen scheint.

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Am 16. und 17. April erlebte Frankfurt am Main ein spektakuläres Ereignis, als die Persönlichkeiten der Branche in der Jahrhunderthalle zusammenkamen. Es war ein pulsierender Treffpunkt für Entscheidungsträger*innen und Hersteller*innen, die über die Gestaltung moderner und ökologischer Schulen diskutierten: Architekt*innen tauschten sich mit internationalen Gästen und Politiker*innen aus, Behördenvertreter*innen präsentierten beeindruckende Bauprojekte.

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Prof. Pawel Wargocki, Professor an der Technischen Universität Dänemark in der Abteilung für Umwelt- und Ressourcentechnik, erläutert beim Experten LAB, wie Schulen optimale Bedingungen für Lernende und Lehrende bieten können. Dabei betont der wissenschaftliche Experte die Bedeutung eines gesunden Lernumfeldes und geht auf dessen relevante Faktoren ein.

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Die SCHULBAU Frankfurt 2024 lockte ein breites Spektrum von Besuchern an, die alle ein gemeinsames Interesse teilten: die Gestaltung und Verbesserung von Bildungseinrichtungen. Von Architekten und Bauunternehmern über Bildungsverwalter und Lehrer bis hin zu Regierungsvertretern und Interessengruppen im Bildungswesen waren die Besucher vielfältig und engagiert.

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Für Reiner Nagel, Vorstandsvorsitzender der Bundesstiftung Baukultur, liegt der Schlüssel für eine gelingende Umbaukulturvor allem in der Kooperation mit dem Handwerk. Auf unserer SCHULBAU Messe in Frankfurt am Main möchte er auf das nötige Zusammenspiel von baukulturellen Überlegungen mit handwerklichen Herangehensweisen hinweisen.

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Herausforderungen und komplizierte Aufgaben sind das tägliche Geschäft von Sigrid Eichler, Leiterin des Amts für Bau und Immobilien in Frankfurt am Main. Als erfahrene Architektin weiß sie diese Hindernisse aber zu überwinden. Seit 2022 stellt sich Sigrid Eichler Kitas und Schulen schnell, qualitativ hochwertig und kostengünstig zu bauen, zu sanieren sowie instand zu halten. 

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Wie können die verschiedenen Phasen eines Bauprojekts von der anfänglichen Planung bis zur Fertigstellung so gestaltet werden, dass sie sowohl wirtschaftlich rentabel als auch von hoher Qualität und Nachhaltigkeit geprägt sind? Im gesamten Prozess ist es entscheidend, effiziente Wege zu finden, um Ressourcen zu nutzen, Kosten zu optimieren und gleichzeitig sicherzustellen, dass die umgesetzten Maßnahmen ökologisch verantwortungsbewusst sind.

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Für das neue multifunktionale Schul- und Gemeindehaus „Nærheden" in Høje-Taastrup, Dänemark, wurde die Architektur des Gebäudes gezielt als pädagogisches Werkzeug konzipiert, um die Lernumgebung des 21. Jahrhunderts zu fördern. Durch flexible Räume und innovative Gestaltungselemente haben die Architekt:innen von Christensen & Co um Partner und Architekt Mikkel Hermann Sørensen ein Umfeld geschaffen, das die Entwicklung von STEAM-Fähigkeiten unterstützt und Schüler:innen viele Lernmöglichkeiten bietet.

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Schulen sind nicht nur Orte des Lernens, sondern auch der ersten Begegnung mit öffentlichen Gebäuden. Sie prägen nicht nur unser Verständnis von Bildung, sondern auch unsere Haltung gegenüber Architektur und Umweltbewusstsein. Doch wie können wir sicherstellen, dass diese Lernorte nicht nur Wissen vermitteln, sondern auch nachhaltige Werte und Praktiken fördern?

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März 2024

In der Heerup-Schule, einer Einrichtung für Kinder mit besonderen Bedürfnissen, wurde ein neues Möbelstück vorgestellt, das die Lernumgebungen für diese Schülerinnen und Schüler verbessern soll. Marie-Louise Holst, Mitbegründerin von Matters Arkitekten hat maßgeblich zur Entwicklung der FLEX-Möbelserie beigetragen.

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Henk Stadens, Partner und Architekt bei De Zwarte Hond, bringt sein innovatives Denken beim Experten LAB zum Ausdruck, das sich der Gestaltung der Schule von morgen widmet. Stadens, der mit seinem Team an einer Vielzahl von Projekten arbeitet, von großen Theater- und Rathausaufträgen bis hin zu Schulen und innerstädtischen Wohngebäuden, verfolgt einen konzeptionellen Ansatz und legt großen Wert auf die harmonische Integration von Bauwerken in ihre Umgebung.

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