SKIP TO CONTENT

Termine 2022

(Termine 2021 nach 2022 verschoben)

Köln 28.-29. September 2022 | Berlin 23.-24. November 2022

Eine puristisch-moderne Optik, Langlebigkeit und Gesundheitsverträglichkeit – die Schulbaubehörde, Architekten und Nutzer hatten gleich mehrere Gründe, beim Neubau der Hamburger Erich-Kästner-Schule auf Nora Kautschukböden zu setzen.

Die Erich-Kästner- Gesamtschule im Hamburger Stadtteil Farmsen ist eine Inklusions-Schwerpunktschule. Da die Kinder und Jugendlichen den ganzen Tag in der Schule verbringen, war das Schaffen eines positiven Lernumfelds von zentraler Bedeutung. Daraus ergaben sich auch an die Baumaterialien wie den Bodenbelag hohe Anforderungen: Er musste ins Designkonzept passen, robust sein und zu einer guten Raumakustik beitragen.

Wichtig waren den Verantwortlichen auch die Gesundheitsverträglichkeit und Nachhaltigkeit. Die in der Schule auf insgesamt rund 4.800 m2 in allen Bereichen verlegten Nora Kautschuk-Beläge bringen die vielfältigen Anforderungen unter einen Hut. Auf Verkehrsflächen und Treppen liegt Noraplan Unita in Dunkelgrau, die Klassenzimmer und Fachräume erhielten einen hellgrauen Belag.

Mit seiner einzigartigen Kombination aus Kautschuk und Granit verleiht Noraplan Unita Räumen eine harmonische und besondere Atmosphäre. Weil der dauerelastische Kautschuk die Geräuschentstehung am Boden vermindert, trägt er zu einer guten Akustik im Gebäude bei. Auch in punkto Innenraumluft bieten die emissionsarmen und mit dem „Blauen Engel" ausgezeichneten Beläge entscheidende Vorteile: Sie sind frei von PVC sowie weichmachenden Substanzen und unterstützen ein gesundes Lernklima. Zudem überzeugen die Kautschukböden durch günstige Lebenszykluskosten: Sie sind äußerst widerstandsfähig, langlebig und müssen nicht beschichtet werden.

Weitere Informationen finden Sie unter www.nora.de.



  Ausstellerfragen

Kirsten Jung
+49 (0)160 / 81 70 95 4
kirsten.jung@icloud.com

  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 / 54 80 36 23
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 / 98 26 14 43
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Verena Stammer
+49 (0)40 / 54 80 36 22
verena.stammer@cubusmedien.de

Back to Top