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Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

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TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

In Deutschland fehlen 645.000 Ganztages-Betreuungsplätze für Grundschulkinder.
Bild: _Alicja_ auf Pixabay

In Deutschland fehlen nach Angaben von SPIEGEL Online 645.000 Ganztages-Betreuungsplätze für Grundschulkinder. Das Magazin beruft sich dabei auf eine bisher unveröffentlichte Berechnung des Instituts der deutschen Wirtschaft Köln (IW). Die Ökonomen Wido Geis-Thöne und Axel Plünnecke verglichen dazu die Anzahl der belegten Betreuungsplätze in Ganztagsgrundschulen und Horten im Schuljahr 2018/2019 mit den Wünschen der Eltern. Demnach besuchte jedes zweite Kind eine solche Betreuung, Bedarf hatten aber 73 Prozent der Familien.

Dabei unterscheiden sich die Bundesländer erheblich. So haben Metropolen ihr Betreuungsangebot massiv ausgebaut. So können in Hamburg neun von zehn Grundschulkindern eine Bildungseinrichtung mit Ganztagsbetreuung besuchen. In Baden-Württemberg träfe dies nur auf 22 Prozent der Kinder zu. Gerade in ländlicheren Regionen im Süden und Westen würden vor allem, Mütter gerne mehr arbeiten. Allerdings scheitere dies immer wieder an der Sorgearbeit in der Familie. "Eine bessere institutionelle Betreuung und eine gleichmäßigere Aufgabenteilung mit den Vätern könnten die Frauen entlasten", sagt Plünnecke.

Die Coronakrise habe gezeigt, dass Familien auf das Einkommen beider Partner*innen angewiesen sind. Dies ist allerdings nur möglich, wenn eine Betreuung für die Kinder garantiert sei.

Vor wenigen Wochen hatte der Bundestag ein Gesetz beschlossen, das jedem Grundschulkind ab dem Sommer 2026 eine tägliche Betreuungszeit von acht Stunden per Rechtsanspruch garantiert.



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