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Unsere Kooperationspartner:
  • VBE | Verband Bildung und Erziehung
  • Danske Arkitekt Virksomheder
  • Stadt Chemnitz
  • Architektenkammer Sachsen
  •  
  • Bundesstiftung Baukultur
  • Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin
  • FVHF | Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftet Fassaden e.V.
  • HCU | HafenCity Universität Hamburg
  • Arkitektforening
  • Stadt Dresden
  • WA | Wettbewerbe aktuell
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
  • VDP | Verband Deutscher Privatschulverbände
  • BSO | Berliner Schulbauoffensive
  • AKH | Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
  • bdla | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
  • fassadentechnik
  • Detail
  • db | Deutsche Bauzeitung
  • BauNetz
  • GMH | Gebäudemanagement Hamburg
  • SBH | Schulbau Hamburg
  • DGNB | Deutsche Gesellschaft für Nachhatliges Bauen
  • BDA | Bund Deutscher Architektinnen und Architekten
  • Stadt Frankfurt
Treffen Sie auf der SCHULBAU Köln:
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Christoph Gusovius, Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Tobias Burgholz, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Dirk Tillmann, Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Herr Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur, Essen
  • Olivia Maciejowski, Geschäftsführung und Gründerin Bunte Intelligenz®, Kronberg
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Vera-Lisa Schneider, Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein- Westfalen, Düsseldorf
  • Fabienne Bücker, Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Prof. Frank Hausmann Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Florian Nohl, Pädagoge, Mannheim
  • Tina Snedker Kristensen Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation,
    Troldtekt A/S sowie Troldtekt Deutschland GmbH, Preisträger nachhaltiger Akustikelemente, DGNB Mitglied, Dänemark
  • Gianni Cito, Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam, Niederlande
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen
  • Sascha Bormann, Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Christopher Frett, Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Markus Greitemann, Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Friederike Proff, Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Uta Winterhager Dipl. Arch MArch
  • Sebastian Rolko, Geschäftsführer Schulbau GmbH Bergisch Gladbach
  • Raphaella Burhenne de Cayres, Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Prof. Xaver Egger, Geschäftsführender Gesellschafter, Architekt BDA, sehw Archtitektur, Berlin
  • Ellen Schindler, De zwarte Hond, Rotterdam
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Simon Adenauer, Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Beim Salon & Messe SCHULBAU am 15. und 16. September 2021 im Hamburg Cruise Center Altona sprechen wir mit Ihnen über neue Raumkonzepte, digitales Lernen, grüne Klassenzimmer, modularen und nachhaltigen Schulbau.

Beim Salon & Messe SCHULBAU am 15. und 16. September 2021 im Hamburg Cruise Center Altona sprechen wir mit Ihnen über neue Raumkonzepte, digitales Lernen, grüne Klassenzimmer, modularen und nachhaltigen Schulbau. Am Eröffnungstag dreht sich in unserer Podiumsdiskussion alles um den „Digitalpakt Schule – neue Raum- und Unterrichtskonzepte für digitales Lernen und Lehren". Wir stellen Ihnen unsere ausgewählten Expert*innen auf dem Podium vor.

Guter Bildungsbau lebt von geistreichen Debatten und darum liegen uns unsere Podiumsdiskussionen auf der SCHULBAU besonders am Herzen. In Hamburg dreht sich unsere Gesprächsrunde an Eröffnungstag am 15. September 2021 um den DigitalPakt Schule und neue Raum- und Unterrichtskonzepte fürs digitale Lernen und Lehren. Wir stellen Ihnen unsere Gesprächsteilnehmer*innen auf dem Podium vor – moderiert wird der hochaktuelle Austausch durch unsere Tagesmoderatorin Professorin Katja-Annika Pahl, Architektin und Studiengangsleitung an der School of Architecture der Hochschule Bremen.

Stefan Ruppaner ist Leiter der Alemannenschule Wutöschingen in Baden-Württemberg und nutzt das virtuelle Klassenzimmer schon lange, bevor Corona dieses eingefordert hat. Er setzt auf den differenzierten und pragmatischen Einsatz von digitalen Medien beim individualisierten Lernen. Mit diesem Konzept gewann er den „Deutschen Schulpreis". Was Schule neu denken heißt, präsentiert er in seinem Impulsvortrag. Mehr unter www.alemannenschule-wutoeschingen.de

Dr. Christopher Seyd ist am Institut für Lehrerbildung und Schulentwicklung (LI) in Hamburg tätig, leitet die Abteilung Ausbildung: Entwicklung und Koordination Grundschullehramt, Digitalisierung. Zuvor war er Prozessbegleiter für das Deutsche Auslandsschulwesen in Teilen Süd- und Mittelamerikas, war Direktor der Staatlichen Jugendmusikschule Hamburg und hat an der Deutschen Schule Shanghai in China gelehrt.
Vor einem dreiviertel Jahr eröffnete das LI die digitale Werkstatt „ISE LAB", in dieser können die Lehrkräfte und Schüler*innen das digital flankierte Lernen in vielfältigen Szenarien erproben.

Dr. Seyd sagt: „Digitalisierung schafft auch in Schule die Grundlage für ein (noch) breiteres Handlungs- und Gestaltungsrepertoire und ohne sie ist eine Vorbereitung auf die von ihr geprägte Welt von morgen nicht möglich. Doch der Blick auf schulische Lernszenarien, die mit digitalen Systemen an Komplexität gewinnen, führt auch zu Konsequenzen in der Raumgestaltung und in der Konzeption von Unterricht. Denn Lernen ist und bleibt ein sehr menschlicher und rein individueller Prozess." Mehr unter www.li.hamburg.de

Prof. Dr. Heidrun Allert ist Professorin der Pädagogik, Schwerpunkt Medienpädagogik/Bildungsinformatik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel. Sie studierte Erziehungs- und Medienwissenschaften in Freiburg und wurde promoviert an der Fakultät für Elektrotechnik und Informatik an der Leibniz Universität Hannover. In der Forschung befasst sie sich mit der Untersuchung von Wissens- und Datenpraktiken, Design als Untersuchung, Kreativität als soziale Praktik, artefaktbasierter Kollaboration sowie mit Digitalisierung und Algorithmisierung in der Bildung und in Bildungsinstitutionen unter praxistheoretischer Perspektive.

„Es gibt nicht DIE Digitalisierung, sondern gänzlich unterschiedliche Formen der Arbeit mit Wissen, der Beteiligung, der Fürsorge und des Umgangs mit Krisen. Die Chance von Schulen und Bildungsinstitutionen allgemein ist es, gemeinsam zu erfinden, zu experimentieren, zu forschen und zu untersuchen, zu spielen und demokratische Formen zukünftigen Zusammenlebens zu entwickeln und zu erproben. Und alle mitzunehmen", ist Prof. Dr. Allert überzeugt. Mehr unter www.medienpaedagogik.uni-kiel.de

Marcia Canales ist Architektin und führt seit 2017 das Büro Kamleitner Canales Architekten. Das Interesse an die Entwicklung des Schulsystems und an der Digitalisierung wird durch die Selbsterfahrung geweckt: Marcia Canales besuchte in Lima die peruanische Deutsche-Schule Alexander von Humboldt, die als zweitbeste deutsche Schule weltweit im Jahr 2019 für ihr innovatives pädagogisches Schulkonzept ausgezeichnet wurde. Sie verfügt auch als Mutter von zwei Söhnen- im Gymnasium und in der Grundschule - über unterschiedlichen Erfahrungen in privaten und öffentlichen Schulen. Als langjährige Elternvertreterin hat sie auch von vielen Blickwinkeln interdisziplinär die Entwicklung der Schullandschaft in Hamburg in den letzten zehn Jahren genau beobachtet und aktiv unterstützt. Durch ihre hohe technische IT-Affinität ist Canales ehrenamtlich bei der Digitalisierung an der Grundschule Bugenhagenschule Groß-Flottbek tätig und bereitet mit dem pädagogischen Team die Grundschule für die neue Normalität nach der Corona-Pandemie vor. www.kamleitnercanales.com

Die Podiumsdiskussion „DigitalPakt Schule – Neue Raum- und Unterrichtskonzepte für digitales Lernen und Lehren" findet am 15. September 2021 von 11.30 bis 12.30 Uhr auf der SCHULBAU-Bühne in Hamburg statt.

Unser gesamtes Programm finden Sie HIER
Unsere limitierten Tickets erhalten Sie ausschließlich in unserem ONLINE-SHOP.



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