SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Baudezernent Markus Greitemann, Dezernat für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln
Foto: Andreas Dobslaff

Mit Hilfe von Stärkungsmaßnahmen ist die Gebäudewirtschaft der Stadt Köln in die Lage versetzt, das enorme Wachstum der Stadt in Bezug auf den Schulbau zu stemmen. Der Baudezernent Markus Greitemann präsentiert bei unserer SCHULBAU Salon und Messe in Köln die Unternehmensstrategie sowie die Organisationsentwicklung.

Ziel des Baudezernenten Markus Greitemann ist es, die Vergabestrategien innerhalb des Schulbaus zu optimieren. Der Umsatz in diesem Bereich musste und ist um ein vierfaches gesteigert worden – von 90 Millionen in 2017 auf 400 Millionen in 2022. Hierfür hat er verschiedene Szenarien erarbeitet, die der Stärkung des Eigenbetriebes, der Gebäudewirtschaft der Stadt Köln dienen.

Zudem soll zukünftig eine Schulbau Gesellschaft für die geplanten Schulen in den neuen großen Stadtentwicklungsgebieten wie im Deutzer Hafen und in Mülheim-Süd in Kooperation unter anderem mit Investoren verantwortlich sein. Außerdem wird sich die Gesellschaft um die Bereitstellung von Interimsbauten kümmern.

Markus Greitemann ist seit Juni 2018 Dezernent Planen und Bauen der Stadt Köln, bis August 2022 ist er auch Wirtschaftsdezernent der Stadt Köln. Der gebürtige Sauerländer studierte Architektur in Berlin und Dortmund und war unter anderem bei einem international agierenden Heizungs- und Sanitärtechnikunternehmen als Betriebsleiter und Kopf des Gebäudemanagements in Personalunion tätig. 2010 übernahm Markus Greitemann das Gebäude- und Liegenschaftsmanagements der Universität zu Köln. Er verantwortete den kompletten Bau- und Immobilienbestand sowie die Weiterentwicklung einer der größten Universitäten der Bundesrepublik. Der Masterplan 2025 zum Hochschulstandort-Entwicklungsplan trägt ebenso seine Handschrift wie auch die Reorganisation des Gebäude- und Liegenschaftsmanagements – unter anderem der Modellversuch zum dezentralen Liegenschaftsmanagement.

Mehr unter https://www.stadt-koeln.de/service/adressen/dezernat-vi-planen-bauen

Zum kompletten Programm geht's HIER
Tickets erhalten Sie in unserem Online-Shop



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top