
Foto: De Zwarte Hond
Ellen Schindler spricht auf unserer SCHULBAU Messe in Berlin am 08. November über die Graphic Novel Metro 010, die kostenlos an 8.500 Erstklässler*innen in Rotterdam verteilt wurde. Sie soll Kinder für das Thema Stadtplanung sensibilisieren.
Bei De Zwarte Hond, einem Designunternehmen für Architektur, Stadtplanung und Strategie ist Ellen Schindler als Partnerin /CEO verantwortlich für Business Strategy & Development, MarCom, die Academy (L&D), HRM und Internationalisierung.
Schindler ist Gründerin der Stiftung Ken Je Stad, Maak Je Stad (Stiftung „Kenn deine Stadt, bau deine Stadt"). Ziel der Stiftung ist es, die Eigenverantwortung junger Menschen für das städtische Lebensumfeld fördern durch mehrschichtige Bildungsprojekte in Form eines Buches und/oder Manifestationen. Daraus entsteht eine visuelle Geschichte, die Graphic Novel Metro 010 die als kostenlosen Schulausgabe verteilt wurde. Alle 9.000 Erstklässler*innen in Rotterdam erhalten das Buch dieses erste Jahr an einer neuen Schule.
Schindler war zuvor als Partnerin und Geschäftsführerin bei Kossmann.dejong Ausstellungsarchitekten tätig. Sie entwickelte eine Vortragsreihe zu den Themen Entrepreneurship, Projektmanagement und Geschäftsentwicklung, die sie an der Königlichen Akademie der Künste (Den Haag) und der Design Academy (Eindhoven) unterrichtete.
Schindler ist Vorstandsmitglied des Council for Culture, einem Beratungsgremium des niederländischen Ministeriums für Bildung, Kultur und Wissenschaft. Sie ist außerdem Vorstandsvorsitzende der Tanzkompanie Conny Janssen Danst und Vorstandsmitglied bei Cultuur Concreet, eine Organisation, die lokale Kulturinitiativen in den Stadtteilen Rotterdams unterstützt.