SKIP TO CONTENT

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

  12. - 15. Mai  Kurztrip Kopenhagen (DK) 
          14. Mai  Kopenhagen (DK)
25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg

Aus einem ehemaligen Einkaufszentrum in Hamburg-Ottensen soll nachhaltig und ressourcenschonend eine neue und moderne Stadtteilschule werden. Auf unserer SCHULBAU Messe in Hamburg am 19. und 20. September unterhalten sich Expert*innen in einer Podiumsdiskussion über das Projekt Vivo unter besonderer Berücksichtigung der pädagogischen Perspektive.

Mit auf dem Podium:

Prof. Dr. Frank Thissen von der Hochschule der Medien Stuttgart, beschäftigt sich seit dem Ende der 1980er Jahre mit den Möglichkeiten des computerunterstützten Lernens. Nach Tätigkeiten an der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und in der Industrie unterrichtet er seit 1997 an der Hochschule der Medien Medienpädagogik, Lernmedien, Kreativitätstechniken und Interkulturelle Kommunikation. 2001 wurde der von ihm konzipierte Studiengang Informationsdesign als neuer interdisziplinärer Studiengang gegründet. Seit 2010 begleitet er deutschlandweit Schulen beim Einsatz mobiler Geräte und der Gestaltung von entsprechenden Lernszenarien.

Britta Heils war nach ihrem Studium an der Universität Bremen zunächst in der Erwachsenenbildung und für Lehraufträge an den Universitäten Bremen, Oldenburg und Rostock tätig. Ihr Referendariat schloss Sie nach einem Stipendium der Kommission für Forschungsplanung und wissenschaftlichen Nachwuchs der Universität Bremen und einem Forschungsaufenthalt im OISE der University of Toronto ab. Seitdem ist sie als Lehrerin tätig und wird zukünftig die Schulleitung der Stadtteilschule übernehmen.

Ines Moegling war vor und während ihres Lehramtstudiums mit den Schwerpunkten Pädagogik, Biologie und Geografie in verschiedenen Branchen beschäftigt. Nach Studienende gründete sie eine Familie und begann in der Kita- und Schulzeit der eigenen Kinder mit der ehrenamtlicher Elternarbeit von Elternvertretung über Kindergartenvorstand bis Elternkammer und Bundeselternrat. Unterstützend wirkte sie in Gesundheitsprävention, Schulverpflegung und Ferienbetreuung. In den letzten Jahren bis heute ist sie engagiert am Hamburger Masterplan BNE 2030, im Patient*innenbeirat Forschung des UCCH, als Schöffin am Landgericht Hamburg, als Besitzerin für Hamburg im „Schöffenverband" und im politischen Terrain.

Thorsten Altenburg-Hack war nach Abschluss seines Referendariates 1999 mehrere Jahre als Beratungslehrer, Klassenlehrer und Schulleitung tätig. Er war außerdem Mitglied der Projektgruppe Schulreform, als Schulaufsicht eingesetzt und Projektleitung von 23+/Starte Schulen. Seit 2015 ist Thorsten Altenburg-Hack Leiter des Amtes für Bildung / Landesschulrat und Mitglied des KMK-Schulausschusses sowie in zahlreichen Bund-/ Länder-Steuergruppen.

Michael Specht ist seit Juli diesen Jahres Teil der Geschäftsführung der Agn Leusmann GmbH in Hamburg. Seit dem Jahr 2016 ist der Dipl.-Ing. Architekt bereits als Prokurist für den Hamburger Standort der Agn-Gruppe tätig und als Projektleiter unter anderem für die Revitalisierung und Umstrukturierung der Fakultätenblöcke Kiel und die Umnutzung des ehemaligen Vivo-Kaufhauses zur Stadtteilschule Ottensen verantwortlich. Vor seinem Wechsel zu Agn Leusmann war er als Teamleiter bei Trapez Architektur und als Projekt- und Bauleiter bei Stölken Schmidt Architekten tätig. Seine Karriere als Architekt begann er bei 3XN Arkitekten in Aarhus/Dänemark.

Zum Programm geht es hier.
Zum Ticketshop geht es hier.



  Messe- & Mediaberatung

Johannes Röder
+49 (0)40 80 80 57 282
johannes.roeder@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Gesa Gröning
+49 (0)40 80 80 57 282
gesa.groening@cubusmedien.de

  Redaktion

Nicole Denecke
+49 (0)40 80 80 57 296
nicole.denecke@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top