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Unsere Kooperationspartner:
  • Arkitektforening
  •  
  • GMH | Gebäudemanagement Hamburg
  • Stadt Dresden
  • VDP | Verband Deutscher Privatschulverbände
  • BauNetz
  • VBE | Verband Bildung und Erziehung
  • AKH | Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
  • db | Deutsche Bauzeitung
  • Bundesstiftung Baukultur
  • FVHF | Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftet Fassaden e.V.
  • Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin
  • HCU | HafenCity Universität Hamburg
  • SBH | Schulbau Hamburg
  • BSO | Berliner Schulbauoffensive
  • Detail
  • fassadentechnik
  • Danske Arkitekt Virksomheder
  • Stadt Frankfurt
  • DGNB | Deutsche Gesellschaft für Nachhatliges Bauen
  • WA | Wettbewerbe aktuell
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
  • bdla | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
  • Stadt Chemnitz
  • Architektenkammer Sachsen
  • BDA | Bund Deutscher Architektinnen und Architekten
Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

In Ihrer ersten Kolumne stellt Ines Moegling, Bildungsaktivistin, sich vor.
Foto: Privat

Bildungsaktivistin Ines Moegling gilt als Netzwerkerin in Hamburg und darüber hinaus. Sie setzt sich für hochwertige Bildung für alle ein. In ihrer ersten Kolumne für SCHULBAU stellt sie sich Ihnen vor und fordert einen Gezeitenwechsel.

„Seit meiner Schulzeit habe ich mehrere kleine Jobs ausgeübt, als Studentin in verschiedenen Branchen hineingeschnuppert und bin an dem einen oder anderen Ehrenamt hängengeblieben. So wuchs mein Erfahrungsschatz fast unmerklich heran, denn ich gönnte mir den Luxus, dort zu arbeiten wo ich Lust hatte ein Teil des Ganzen zu sein. Und wenn diese Lust und Neugierde sich gewissermaßen abnutzte, zog ich einfach weiter. In einem meiner Ehrenämter hörte ich etwas von „SDGs" und von „BNE". „Mmh", dachte ich mir, „Ich verstehe im Moment nur Bahnhof." und musste erstmal nachfragen. Doch dann ging mir ein großes Licht auf: „Das kenne ich ja schon, ich wusste nur nicht, dass es dafür Namen gibt!" Unter „SDGs" versteht man die „sustainable development goals", die UN-Nachhaltigkeitsziele, die im September 2015 auf der UNESCO-Generalversammlung in New York verabschiedet wurden. Sie basieren inhaltlich auf den im Jahr 1948 von der UN-vereinbarten Menschenrechten, wurden aber erst 1992 in Rio de Janeiro auf der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung (UNCED) mit dem neuen Leitbild einer nachhaltigen Entwicklung begründet und als Aktionsprogramm „Agenda 21" in die Welt geschickt. In den darauffolgenden Jahrzehnten erfolgten inhaltliche Weiterentwicklungen bis zur heute geltenden „Agenda 2030" mit den 17 Nachhaltigkeitszielen. Und diese Ziele decken sich mit vielen meiner Werte und Visionen für eine gerechte (Welt-)Gemeinschaft:

• keine Armut
• kein Hunger
• Gesundheit und Wohlergehen
• hochwertige Bildung
• Geschlechtergleichheit
• sauberes Wasser
• bezahlbare und saubere Energie
• menschenwürdige Arbeit
• weniger Ungleichheiten
• nachhaltige Städte und Gemeinden
• nachhaltiger Konsum und Produktion
• Maßnahmen zum Klimaschutz
• Leben unter Wasser
• Leben an Land
• Frieden, Gerechtigkeit und starke Institutionen

„BNE" = „Bildung für eine nachhaltige Entwicklung" ist für mich einer der wichtigsten Unterpunkte der 17 Ziele, nämlich dem Nachhaltigkeitsziel der hochwertigen Bildung. Sie besagt, dass jeder Mensch dazu befähigt werden soll, um eine gerechtere und nachhaltigere Welt mitgestalten zu können. Unabhängig von Nationalität, Alter, Geschlecht, Religion oder Herkunft. Mit der Ermöglichung eines lebenslangen Lernens. Genauso wie ich es von meinen Großeltern und Eltern gelernt habe, genauso wie ich es an unsere Kinder weitergegeben habe, genauso wie ich es in meinen Alltag einfließen lasse.

Sollte das nicht unser aller Ziel sein? Eine friedvolle, gerechte und ökologisch wie ökonomisch nachhaltige Zukunft zu haben und auch zu erhalten? Wie wäre es erst, wenn jede*r von uns im Hier und Jetzt, wenn auch mit kleinen Schritten, damit einfach mal beginnt?"

Ãœber Ines Moegling
Vor und während ihres Lehramtstudiums mit den Schwerpunkten Pädagogik, Biologie und Geografie war sie in verschiedenen Branchen beschäftigt. Nach Studienende gründete sie eine Familie und begann in der Kita- und Schulzeit der eigenen Kinder mit ehrenamtlicher Elternarbeit von Elternvertretung über Kindergartenvorstand bis Elternkammer und Bundeselternrat. Unterstützend wirkte sie in Gesundheitsprävention, Schulverpflegung und Ferienbetreuung. Bis heute ist sie engagiert am Hamburger Masterplan BNE 2030, im Patient*innenbeirat Forschung des UCCH, als Schöffin am Landgericht Hamburg, als Beisitzerin für Hamburg im „Schöffenverband" und im politischen Terrain. Ihre breitgefächerten Interessen und großen Vernetzungen kommen ihrer Arbeit zugute.



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