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Unsere Kooperationspartner:
  • VDP | Verband Deutscher Privatschulverbände
  • fassadentechnik
  • db | Deutsche Bauzeitung
  • BSO | Berliner Schulbauoffensive
  • GMH | Gebäudemanagement Hamburg
  • Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie (SenBJF), Berlin
  • Stadt Chemnitz
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  • DGNB | Deutsche Gesellschaft für Nachhatliges Bauen
  • VBE | Verband Bildung und Erziehung
  • bdla | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
  • SBH | Schulbau Hamburg
  • Danske Arkitekt Virksomheder
  • Stadt Frankfurt
  • Bundesstiftung Baukultur
  • Detail
  • Architektenkammer Sachsen
  • FVHF | Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftet Fassaden e.V.
  • BDA | Bund Deutscher Architektinnen und Architekten
  • HCU | HafenCity Universität Hamburg
  • Stadt Dresden
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
  • WA | Wettbewerbe aktuell
  • Arkitektforening
  • AKH | Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
  • BauNetz
Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Benjamin Köhler
Foto: privat

Benjamin Köhler zeigt in seinen Vortrag über das Königin-Charlotte-Gymnasium in Stuttgart auf, wie partizipative statt direktive Schulentwicklung zu höherer Ressourcennutzung und effizienteren Lernmethoden führt. Das Gebäudekonzept setzt auf Bewährtes und ermöglicht gleichzeitig eine Individualisierung von Lernprozessen und das Aufgreifen modernster Lernmethoden wie Deep Learning.

Gute Schule in einem guten Gebäude: Schulbauten können gute Bildung bremsen oder zu einem wesentlichen Moderator hin zu einer viel effektiveren Art von Lernen werden und gleichzeitig Chancengerechtigkeit fördern. Der Vortrag von Benjamin Köhler – seit 2022 Schulleiter am Königin-Charlotte-Gymnasium – zeigt anhand der partizipativen Schulentwicklung auf, wie die Transformation von der aktuellen Unterrichtsrealität hin zu empirisch hocheffektiven Konzepten wie Deep Learning nach Michael Fullan gelingen kann. Eine zentrale Rolle spielt dabei die Einbindung der Ressourcen der Schulgemeinschaft und des Gebäudes in diesen Prozess.

Konkret werden die Bestandsaufnahme, Zieldefinition und Einbindung der Schuleffektivitätsforschung in einem Prozess mit der gesamten Schulgemeinschaft dargestellt. Daraus ist ein Gebäudekonzept hervorgegangen, das auf der einen Seite den heute verbreiteten Unterrichtsrealitäten Rechnung trägt und auf der anderen Seite aber stets zur Individualisierung von Lernprozessen auf verschiedenen Stufen einlädt. Darüber hinaus stellt es ein unmittelbar am Deep Learning orientiertes Lernzentrum mit Lernwerkstatt bereit, dessen Konzept zudem über Flexibilisierung der Raumplanung im Laufe der Zeit ausgeweitet werden kann.

Bei der Kommunikation mit den kommunalen Entscheidungsträgern und zur Einbindung der Schulgemeinschaft wurden alle Konzepte in einem 3D-Modell umgesetzt, das vollständig virtuell begehbar ist und dessen Erstellung und Potential für die Konzeption von Schulbauten und bei der Einbindung von Stakeholdern ebenfalls vorgestellt wird. – Freuen Sie sich auf den Vortrag von Benjamin Köhler am zweiten Messetag in Stuttgart, dem 29. Februar 2024.



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