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Unsere Kooperationspartner:
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  • SBH | Schulbau Hamburg
Treffen Sie auf der SCHULBAU Köln:
  • Sascha Bormann, Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling
  • Christoph Gusovius, Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Simone Marhenke, Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Florian Nohl, Pädagoge, Mannheim
  • Simon Adenauer, Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Düsseldorf
  • Sebastian Rolko, Geschäftsführer Schulbau GmbH Bergisch Gladbach
  • Tobias Burgholz, wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Herr Al Ghusain, Geschäftsbereichsvorstand Jugend, Bildung und Kultur, Essen
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Vera-Lisa Schneider, Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung Nordrhein- Westfalen, Düsseldorf
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen
  • Christopher Frett, Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Olivia Maciejowski, Geschäftsführung und Gründerin Bunte Intelligenz®, Kronberg
  • Prof. Frank Hausmann Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Gianni Cito, Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam, Niederlande
  • Friederike Proff, Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Dirk Tillmann, Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Raphaella Burhenne de Cayres, Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Markus Greitemann, Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Tina Snedker Kristensen Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation,
    Troldtekt A/S sowie Troldtekt Deutschland GmbH, Preisträger nachhaltiger Akustikelemente, DGNB Mitglied, Dänemark
  • Uta Winterhager Dipl. Arch MArch
  • Ellen Schindler, De zwarte Hond, Rotterdam
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Prof. Xaver Egger, Geschäftsführender Gesellschafter, Architekt BDA, sehw Archtitektur, Berlin
  • Fabienne Bücker, Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

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TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Die verglast geöffnete Giebelwand erinnert an klassische Gewächshäuser.
Foto: Madlen Krippendorf

In der Schule der Stiftung Louisenlund in Schleswig-Holstein entstand ein neues Gebäude für ein Lern- und Forschungszentrum nebst Schüler*innenhaus. Die Stiftung will ein Beispiel für kompetenzorientiertes und eigenmotiviertes Lernen mit individuellem Stundenplan sein.

Bildungsaktivist*innen in ganz Deutschland fordern eine Transformation der Schulen. Die Stiftung Louisenlund geht voraus, indem sie 30 Millionen Euro in den Neubau eines Lehr- und Forschungszentrums und eines Schüler*innenhauses investierte. Die Schule besteht aus einer Grundschule, einem Gymnasium mit Internat, Tagesschüler*innen sowie einer IB World School.

Das weiße Schloss an der Schlei nördlich von Kiel wurde 2021 um vier moderne Gebäude ergänzt, die der Stiftung Louisenlund als zusätzliche Räume dienen, in denen neue pädagogische Ansätze gelebt werden können. 450 Tages- und Internats-Schüler*innen besuchen die Einrichtung von Schulleiter Dr. Peter Rösner. Die Corona-Pandemie beflügelte ihn, mutige neue Wege zu gehen, die Aufbruch verlangen, auch in neuen Räumen und frischer Architektur. Schüler*innen sollen in eigenem Tempo lernen können.

Dabei stellt die Stiftung pro Jahr und Schüler*in etwa doppelt so viele Ressourcen für das Lehren und Lernen zur Verfügung wie es der Staat für die öffentliche Tagesschule tut. Das Plus-MINT-Programm fördert dabei die besten Talente Deutschlands in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auch unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Jo Landwehr von LH Architekten aus Hamburg konzipierte eine Lernscheune als Campus, in dem das Gebäude als dritter Pädagoge gesehen wird, um die Empfindungen und Entwicklungen der Schüler*innen zu beeinflussen. Satteldächer und Scheunentypologien dienen als Vorbild für die Häuser mit ähnlichen First- und Traufhöhen, die um das Schloss arrondiert wurden, das weiterhin dominant bleibt. Die Baukörper wurden aneinandergereiht, wodurch Innenhöfe entstehen, auf denen sich ausgetauscht werden kann auf 5.200 Quadratmetern Nutzfläche.

Thomas Laqua von dem gemeinnützigen Unternehmen Wonderlabz ist auf Lehrräume für Bildungsarchitektur spezialisiert und plante zusammen mit LH-Architekten die Schulräume als „Lernlandschaften". Das Lernen sieht er als den Rohstoff, in den investiert werden sollte. Durch akustisch wirksame Vorhangstoffe werden Räume gebildet, die zu Diskussion und konzentriertem Arbeiten einladen. Das Lehrkraftzimmer ist durch Interaktion geprägt: Hinter Glas wird konferiert und getagt – Einblicke erlaubt.



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