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Unsere Kooperationspartner:
  • HCU | HafenCity Universität Hamburg
  • BDA | Bund Deutscher Architektinnen und Architekten
  • VDP | Verband Deutscher Privatschulverbände
  • Stadt Chemnitz
  • WA | Wettbewerbe aktuell
  • Architektenkammer Sachsen
  • GMH | Gebäudemanagement Hamburg
  • fassadentechnik
  • DGNB | Deutsche Gesellschaft für Nachhatliges Bauen
  • AKH | Architekten- und Stadtplanerkammer Hessen
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  • VBE | Verband Bildung und Erziehung
  • Stadt Frankfurt
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  • Bundesstiftung Baukultur
  • BauNetz
  • db | Deutsche Bauzeitung
  • Landesinstitut für Lehrerbildung und Schulentwicklung, Hamburg
  • SBH | Schulbau Hamburg
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  • Stadt Dresden
  • FVHF | Fachverband Baustoffe und Bauteile für vorgehängte hinterlüftet Fassaden e.V.
  • Danske Arkitekt Virksomheder
  • bdla | Bund Deutscher Landschaftsarchitekt:innen
Auf unserer SCHULBAU Köln:
  • Christopher Frett | Dipl. Ing. Architekt, B.Sc., Bruncken Frett Architekten BDA, Köln
  • Simon Adenauer | Abteilungsleiter Planen und Bauen, Architektenkammer Nordrhein-Westfalen
  • Ellen Schindler | De zwarte Hond, Rotterdam
  • Christoph Gusovius | Leiter der Zentralabteilung bei Ministerium für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen
  • Uta Winterhager | DipArch MArch
  • Dirk Tillmann | Dipl. Ing. Architekt, RKW+ Architekten, Düsseldorf
  • Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Tina Snedker Kristensen | Leiterin Nachhaltigkeit und Kommunikation Troldtekt
  • Simone Marhenke | Geschäftsführerin Bildung der Handwerkskammer zu Köln
  • Silke Richter, Schulleiterin der Erich-Kästner-Gesamtschule, Duisburg
  • Markus Greitemann | Dezernent für Stadtentwicklung, Planen und Bauen der Stadt Köln (Taskforce Schulbau Köln/ Dezernat VI)
  • Dipl. Kffr. Britt Lorenzen | Synergie - Vernetzungs- und Kooperationsmanagement, Dortmund
  • Raphaella Burhenne de Cayres | Dipl.-Ing. Architektin M.Sc AKNW, Köln
  • Florian Nohl | Pädagoge, Mannheim
  • Vera-Lisa Schneider | Referatsleiterin, Ministerium für Schule und Bildung NRW
  • Prof. Frank Hausmann | Dipl.-Ing. Architekt BDA, Geschäftsführer, Hausmann Architektur GmbH, Aachen
  • Stefan Niemann, Pädagoge, SICHT.weise Beratung, Lüneburg
  • Tobias Burgholz | wissenschaftlicher Mitarbeiter der Heinz Trox Wissenschafts gGmbH, Aachen
  • Fabienne Bücker | Architektin bei mobispace und auf Bildungsbauten sowie öffentliche Vergaben spezialisiert
  • Professor Xaver Egger | sehw Architektur, Berlin
  • Friederike Proff | Dipl.-Ing. Architektin, stellv. Vorsitzende des BDB, Mitglied im AKNW - Vorstand, Düsseldorf
  • Dirk Landwehr, Dipl. Ing. Architekt, Trapez Architektur, Hamburg
  • Gianni Cito | Architekt, Partner Moke Architecten, Amsterdam
  • Olivia Maciejowski | Das innovative BI® Trainingsprogramm
  • Daniel Schacht, Rechtsanwalt und Partner bei der Holthoff-Pförtner Wassermann Rechtsanwaltsgesellschaft mbH, Essen
  • Sascha Bormann | Amtsleitung, Amt für Gebäudewirtschaft, Stadt Wesseling

Tickets Köln

Am 25. und 26. September findet unsere SCHULBAU Messe in Köln statt. Sichern Sie sich direkt Ihre Tickets für's Event.

Hier geht es direkt zum Shop

TERMINE 
Salon & Messe SCHULBAU

2024

25. - 26. Sep  Köln
27. - 28. Nov  Berlin

2025

02. - 03. Apr Leipzig
07. - 08. Mai München
03. Juni Kopenhagen (DK)
09. - 10. Sep Hamburg
05. - 06. Nov Berlin

Die verglast geöffnete Giebelwand erinnert an klassische Gewächshäuser.
Foto: Madlen Krippendorf

In der Schule der Stiftung Louisenlund in Schleswig-Holstein entstand ein neues Gebäude für ein Lern- und Forschungszentrum nebst Schüler*innenhaus. Die Stiftung will ein Beispiel für kompetenzorientiertes und eigenmotiviertes Lernen mit individuellem Stundenplan sein.

Bildungsaktivist*innen in ganz Deutschland fordern eine Transformation der Schulen. Die Stiftung Louisenlund geht voraus, indem sie 30 Millionen Euro in den Neubau eines Lehr- und Forschungszentrums und eines Schüler*innenhauses investierte. Die Schule besteht aus einer Grundschule, einem Gymnasium mit Internat, Tagesschüler*innen sowie einer IB World School.

Das weiße Schloss an der Schlei nördlich von Kiel wurde 2021 um vier moderne Gebäude ergänzt, die der Stiftung Louisenlund als zusätzliche Räume dienen, in denen neue pädagogische Ansätze gelebt werden können. 450 Tages- und Internats-Schüler*innen besuchen die Einrichtung von Schulleiter Dr. Peter Rösner. Die Corona-Pandemie beflügelte ihn, mutige neue Wege zu gehen, die Aufbruch verlangen, auch in neuen Räumen und frischer Architektur. Schüler*innen sollen in eigenem Tempo lernen können.

Dabei stellt die Stiftung pro Jahr und Schüler*in etwa doppelt so viele Ressourcen für das Lehren und Lernen zur Verfügung wie es der Staat für die öffentliche Tagesschule tut. Das Plus-MINT-Programm fördert dabei die besten Talente Deutschlands in Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik auch unabhängig vom Einkommen der Eltern.

Jo Landwehr von LH Architekten aus Hamburg konzipierte eine Lernscheune als Campus, in dem das Gebäude als dritter Pädagoge gesehen wird, um die Empfindungen und Entwicklungen der Schüler*innen zu beeinflussen. Satteldächer und Scheunentypologien dienen als Vorbild für die Häuser mit ähnlichen First- und Traufhöhen, die um das Schloss arrondiert wurden, das weiterhin dominant bleibt. Die Baukörper wurden aneinandergereiht, wodurch Innenhöfe entstehen, auf denen sich ausgetauscht werden kann auf 5.200 Quadratmetern Nutzfläche.

Thomas Laqua von dem gemeinnützigen Unternehmen Wonderlabz ist auf Lehrräume für Bildungsarchitektur spezialisiert und plante zusammen mit LH-Architekten die Schulräume als „Lernlandschaften". Das Lernen sieht er als den Rohstoff, in den investiert werden sollte. Durch akustisch wirksame Vorhangstoffe werden Räume gebildet, die zu Diskussion und konzentriertem Arbeiten einladen. Das Lehrkraftzimmer ist durch Interaktion geprägt: Hinter Glas wird konferiert und getagt – Einblicke erlaubt.



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