SKIP TO CONTENT

Termine
Salon & Messe SCHULBAU

2024:
Stuttgart 28.-29. Februar 2024
Frankfurt a.M. 16.-17. April 2024

Kurztrip Kopenhagen (DK) 12.-15. Mai 2024
Kopenhagen (DK) 14. Mai 2024
Köln 25.-26. September 2024
Berlin 27.-28. November 2024

2025:
Leipzig
München
Kopenhagen (DK)
Hamburg
Düsseldorf

Um die Schulen kümmert sich in Hamburg logischerweise die Schulbehörde. Für die Kitas ist jedoch die Sozialbehörde, also die Nachbarbehörde, zuständig. Vielleicht gibt es deswegen bisher noch wenige Berührungspunkte zwischen beiden Bildungsstätten. Dabei wäre ein engeres Zusammenrücken der Institutionen schon allein wegen der möglichen Synergien sinnvoll.

Deswegen lässt der Hamburger Senat Kitas und Schulen wortwörtlich zusammenkommen. Zukünftig werden in Hamburg Kitas direkt auf Schulgeländen errichtet. 50 der sogenannten Hamburger Kita-Häuser sind in den nächsten Jahren an 50 Hamburger Schulen geplant. Damit entstehen überall in der Stadt Bildungs-Campus für Kinder im Alter von 0 bis 10 Jahren.

Das erste dieser Kita-Häuser ist fast fertig und wird in Harburg stehen, am 29. September wurde an der Grundschule Sinstorfer Straße Richtfest gefeiert. Im Frühjahr 2023 soll das neue Kita-Haus erstmalig seine Pforten öffnen. In seinem Grußwort zum Richtfest zeigte sich Schulsenator Ties Rabe von dem Konzept überzeugt. Mit den Kita-Häusern an Hamburger Schulen würden Kitas nicht nur räumlich mit den Schulen enger zusammenrücken, sondern sie verzahnen erstmalig auch frühkindliche und schulische Bildung. Das sei nicht nur sinnvoll, sondern zukunftsweisend.

In dem Kita-Haus Sinstorfer Weg, sollen ab nächstem Frühjahr bis zu 80 Kinder betreut werden: zwei Krippengruppen im Erdgeschoss, zwei Elementargruppen im Obergeschoss. Die 200 Grundschüler*innen der Schule Sinstorfer Weg bekommen damit nicht nur neue Nachbarn, sondern auch zukünftige Mitschüler*innen. Denn die Kinder, die schulreif sind, können gleich nebenan die erste Klasse besuchen. Den „Schulweg" kennen sie ja dann schon von der Kita-Zeit.



  Messe- & Mediaberatung

Martina-Stefanie Weiss
+49 (0)40 80 80 57 282
martina.weiss@cubusmedien.de

  Messe- & Mediaberatung

Kirstin Ahrndt-Buchholz
+49 (0)40 80 80 57 281
kirstin.ahrndt-buchholz@cubusmedien.de

  Besucherfragen ⁄ Reisen

Assistenz der Verlagsleitung
+49 (0)40 80 80 57 287
hello@cubusmedien.de

Back to Top